DE | EN

Meldung

Solarboot bei Regatta erfolgreich

Solarboot-Team der Hochschule Emden/Leer gewinnt die diesjährige Solarboot-Regatta auf dem Werbellinsee

Auf dem Werbellinsee nordöstlich von Berlin findet jährlich eine Solarbootregatta statt. Bei der diesjährigen Austragung am vergangenen Samstag, den 11. Juni 2016, hat das Solarboot-Team der Hochschule Emden/Leer, das vor 10 Jahren von Prof. Dr.-Ing. Torsten Steffen gegründet und bis vor kurzem geleitet wurde, den Sieg in der Klasse „Euro Class III Experimental“ errungen. Auch in der Gesamtwertung aller 18 gemeldeten Boote lagen die Emder vorne.

Beim Langstreckenrennen über drei Stunden schafften sie mit ihrem auf den Namen „Sunderbird“ getauften Boot dank strahlendem Sonnenschein und gutem Energiemanagement 22 Runden à 2km. In vielen Arbeitsstunden nach den Vorlesungen, gerne auch an Wochenenden, haben es die Teammitglieder geschafft, das Boot soweit zu perfektionieren, dass es das gesamte Rennen ohne technische Probleme überstanden und zudem den Sieg errungen hat. Die diesjährigen Regattateilnehmer waren neben dem momentan das Projekt betreuenden wissenschaftlichen Mitarbeiter Thomas Ebel aus der Abteilung Maschinenbau die Studierenden Christian Arriens, Henrik Richter-Alten, Marc Pedrola Martinez und Luis Pérez Barata. Die beiden letztgenannten sind Studenten aus Barcelona bzw. San Sebastián in Spanien, die in Emden die Abschlussarbeiten ihres Bachelor-Studiums im Rahmen des Erasmus-Programms schreiben.

Die kommenden vier Wochen will das Team noch für ein paar Optimierungen im Detail nutzen, damit es auch bei der bevorstehenden Teilnahme an der Monaco Solar Challenge in Monte Carlo vom 14. bis 16. Juli wieder vorne dabei ist.

Das Boot ist 8 Meter lang, hat einen aus Kohlefaser und Aramid gefertigten Rumpf und fünf Solarpanels mit insgesamt 1.200 Wp Solarleistung.

 

}