DE | EN

Meldung

Neuer Professor verstärkt das Maschinenbau-Team der Hochschule Emden/Leer

Im Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer verstärkt Prof. Dr. Andreas Haja seit Jahresbeginn das Professorenteam der Abteilung Maschinenbau.

Der gebürtige Mainzer, Jahrgang 1978, wird die Schwerpunkte „Technisches Projekt- und Produktmanagement“ ausbauen und in Lehre und Forschung vertreten. Nach seinem Ingenieurstudium an der Leibniz-Universität Hannover beschäftigte er sich in seiner Dissertation an der Universität Heidelberg mit der dreidimensionalen Rekonstruktion bewegter Körper aus Stereobildsequenzen. 

Danach arbeitete der verheiratete Familienvater u.a. als Software-Entwickler bei der Firma Bosch GmbH in Hildesheim und zuletzt als Projektmanager bei der Volkswagen AG, Wolfsburg. Bei der  Volkswagen AG leitete Prof. Dr. Haja zahlreiche Projekte im Bereich "Kamerabasierte Fahrerassistenz“. Darüber hinaus setzte er sich intensiv mit optischer Umfeldsensorik und Bildverarbeitungsverfahren auseinander und entwickelte Methoden für die praxisnahe Erprobung neuer Hardware- und Softwarekomponenten. Er ist Inhaber zahlreicher Patente und Autor von Fachartikeln zu den Themen „Bildverarbeitung“ und „Fahrerassistenz“.

Bei der Robert Bosch GmbH war Prof. Dr. Haja als Softwareentwickler im Forschungsbereich „Digitale Bildverarbeitung“ tätig. Im Rahmen einer Projektkooperation mit der Universität Heidelberg hat er dort ein System zur optischen Achsvermessung an Kraftfahrzeugen mittels Stereokameras mitentwickelt.