DE | EN

Meldung

Matthias Koch schließt mit 1,0 ab

Auszubildender der Hochschule erreicht Bestnote als Chemielaborant

Der 19-jährige Matthias Koch hat seine Ausbildung zum Chemielaboranten am Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer mit der Bestnote 1,0 abgeschlossen. Er wurde am Freitag, 17. Juni, bei einer Feierstunde der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) freigesprochen.

Um seine Ausbildung an der Hochschule zu absolvieren, war Koch vor drei Jahren aus dem Raum Bremen nach Emden gezogen. Da bereits seine schulischen Leistungen sehr gut waren, konnte sein Ausbildungszeit von dreieinhalb auf drei Jahre verkürzt werden, wie seine Ausbilderin, Diplom-Chemikerin Karin Barth, erklärte. Im ersten Ausbildungsjahr werden den Auszubildenden grundlegende Fertigkeiten in der anorganischen und der organischen Chemie vermittelt. In dieser Zeit durchlaufen sie verschiedene Laborbereiche. Im zweiten und dritten Lehrjahr steht der Erwerb von Kenntnissen in der instrumentellen Analytik, in der Lebensmittelanalytik und der Mikrobiologie auf dem Plan.

Die Hochschule stellt jedes Jahr einen neuen Auszubildenden ein. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Auszubildende Nina Bengen ihre Prüfung mit der Note 1,0 abgeschlossen.

 

}