DE | EN

Meldung

Hohe Auszeichnung für Emder Professor

Prof. Dr. Armando Walter Colombo ist „Fellow” der Institution IEEE

Prof. Dr. Ing. Armando Walter Colombo vom Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer ist mit Wirkung zum 1. Januar zum „Fellow“ des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) ernannt worden. Der weltweit tätige Berufsverband für technische Ingenieure mit Sitz in New York vergibt diese Ehrenmitgliedschaft jährlich nur an wenige Mitglieder, die einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag durch die Entwicklung oder den Einsatz von Technik und Wissenschaft erbracht haben.

Das IEEE veranstaltet Fachtagungen, ist Herausgeber diverser Fachzeitschriften und bildet Gremien für die Standardisierung von bestimmten Techniken sowie Hard- und Software. Die Auszeichnung als „Fellow“ gehört zu den höchst angesehenen Ehrungen des Instituts.

Professor Colombo stammt gebürtig aus einer italienischen Familie in Mendoza, Argentinien, und lehrt seit August 2010 an der Hochschule Emden/Leer. Zu seinen Arbeitsgebieten zählen unter anderem die industrielle Informatik sowie die Digitalisierung und Automatisierung von verteilten Systemen. Schwerpunkte sind dabei industrielle cyber-physische Systeme, das so genannte „Internet-der-Dinge“ sowie Industrie 4.0-fähige Lösungen wie beispielsweise serviceorientierte Fertigungs-Automatisierungsplattformen. Den Titel „Fellow“ des IEEE erhält er für seine Beiträge zu industriellen cyber-physikalischen Systemen.

Einige von Colombos Projekten werden bei den diesjährigen Automatisierungstagen am 3. und 4. Februar an der Hochschule in Emden präsentiert. Dazu gehören unter anderem intelligente mobile Robotersysteme und die so genannte „Migration der Digitalen Fabrik der Hochschule in einer serviceorientierte cyberphysische Produktionsplattform unter Systemen-aus-Systemen-Ingenieurlösung Perspektiven“. Der Professor ist zudem Leiter des Hochschul-Instituts I2AR, das derzeit an der Entwicklung und Umsetzung des Millionen-EU-HORIZON2020-Innovationsprojektes „Perform“ beteiligt ist.

Für Colombo bedeutet die Auszeichnung „eine Bestätigung der internationalen Qualität der Arbeit meiner Studenten und Mitarbeiter des Institutes I2AR“, wie er sagt. Zugleich gebe ihm die besondere Ehrung einen neuen Impuls, die aktuellsten Paradigmen- und Technologietrends weiter zu lehren sowie mit den Studierenden, den industriellen Partnern in der Region und dem internationalen IEE-Netzwerk weiter zu forschen und Neues hervorzubringen.

 

 

}