DE | EN

Meldung

Gütesiegel für Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit

Der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit ist auf der diesjährigen Jahrestagung der „Association of Schools of Public Health in the European Region (ASPHER)“ als neue Mitgliedshochschule aufgenommen worden und darf damit das Gütesiegel „School of Public Health“ führen.

Der internationale Verband wurde 1966 gegründet und umfasst rund 100 institutionelle Mitglieder mit mehr als 5000 Wissenschaftlern in 42 Staaten Europas. Die Organisation erarbeitet u.a. international anerkannte Qualitätsstandards für die Akkreditierung von Studienprogrammen im Bereich der Ausbildung von Gesundheitswissenschaftlern und Gesundheitsfachkräften.

Vertreten wird die Hochschule in der APHER durch Frau Prof. Dr. Jutta Lindert. Lindert wurde zum 1. Dezember 2013 am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit berufen. Sie war zuvor bereits als Professorin für Gesundheitswissenschaften an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg tätig. Zu ihren Schwerpunkten in Forschung und Praxis zählen die Bereiche Public Mental Health und neuropsychiatrische Epidemiologie, Altern und Gesundheit und well-being, sowie Umwelt (insbesondere soziale Ungleichheit, gebaute Räume, Gewalt) und Gesundheit.