Wahlen: 2024 Personalrat

Der neue Personalrat

Am 27.02.2024 wurden die neun neuen Mitglieder des Personalrats für die Jahre 2024 bis 2028 gewählt. In der konstituierenden Personalratssitzung am 29.02.2024 wurde Matthias Schoof zum Vorsitzenden gewählt, Sylke Ahring und Jessica Arnold sind erste und zweite stellvertretende Vorsitzende. Die weiteren Mitglieder findet ihr hier.

Der Personalrat bedankt sich beim Wahlvorstand für die Organisation und Durchführung der Wahl und natürlich bei allen Wähler*innen für das entgegengebrachte Vertrauen.

Der Wahlvorstand

Hochschule Emden/Leer

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

im Dezember 2023 hat der Wahlvorstand Sie/Euch bereits darüber informiert, dass am 27.02.2024 ein neuer Personalrat gewählt wird. Heute ist das offizielle Wahlausschreiben an allen 3 Standorten ausgehängt worden und auch dieser Mail als Anhang beigefügt. Ab heute kann an jedem Standort das Wählerverzeichnis eingesehen werden:

• am Standort Emden in der Zentrale (V 6)
  • am Maritimen Campus Leer im Sekretariat (A 2)
  • am Business Campus Leer im Sekretariat (V 1.14)

täglich in der Zeit von 8:30 – 12:00 Uhr.

Der neue Personalrat wird wieder aus 9 Mitgliedern bestehen – es werden aber auch stellvertretende Mitglieder benötigt!

Briefwahl

Die Wahl findet am 27.02.2024 statt. Wer an dem Tag nicht vor Ort in Emden wählen kann, kann eine Briefwahl durchführen. Dafür bitte eine kurze Mail an wahlvorstand-pr-2024(at)hs-emden-leer.deschicken. Falls die Unterlagen an die Privatanschrift verschickt werden sollen, diese bitte angeben – ansonsten würde der Wahlvorstand die Briefwahlunterlagen in die jeweilige Abteilung / den Fachbereich schicken.

Für die Beschäftigten an den Standorten in Leer wird generell eine Briefwahl durchgeführt. Nur wenn die Versendung an die Privatanschrift erfolgen soll, benötigt der Wahlvorstand die Adresse – dann bitte auch eine Mail an den Wahlvorstand schicken.

Die Briefwahlunterlagen werden ca. 2 Wochen vor der Wahl verschickt.

Informationen zur Wahl

Es wird der Personalrat für die Hochschule Emden/Leer und außerdem der Hauptpersonalrat beim MWK, der für alle Hochschulen und Einrichtungen im Geschäftsbereich des MWK zuständig ist, gewählt. Anfang Februar werden die Wahlvorschläge geprüft und danach werden die Stimmzettel vorbereitet. Der Personalrat lädt am 21.02.2024 zu einer Personalversammlung ein, bei der sich u.a. die Kandidatinnen und Kandidaten für unseren Personalrat vorstellen werden.

Bei Fragen und für weitere Informationen steht der Wahlvorstand natürlich zur Verfügung – per Mail (s.o.), telefonisch oder persönlich!

Mit besten Grüßen

Die Mitglieder des Wahlvorstands

Renate Sanders-Janssen     Petra Ihnen     Matthias Mattausch

Die Wahl des neuen Personalrats findet am Dienstag, 27. Februar 2024, statt.

Gewählt werden für die Amtszeit bis März 2028 neun Personalratsmitglieder.

Nicht direkt gewählte Kolleg*innen stehen als stellvertretende Mitglieder zur Verfügung.

Nach der konstituierenden Sitzung im März 2024 werden die "Neuen" die Amtsgeschäfte übernehmen!

Zur Jugend- und Auszubildendenvertreterin wurde Jennifer Nguyen im 2023 in einer vorgezogenen Wahl gewählt.