Das erklärte Ziel der Vereinten Nationen ist: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern.

Konkret soll bis 2030 u. a. ...
...der Hunger beendet und sichergestellt werden, dass alle Menschen, insbesondere die Armen und Menschen in prekären Situationen, einschließlich Kleinkindern, ganzjährig Zugang zu sicheren, nährstoffreichen und ausreichenden Nahrungsmitteln haben.
...die landwirtschaftliche Produktivität und die Einkommen von kleinen Nahrungsmittelproduzenten, insbesondere von Frauen, Angehörigen indigener Völker, landwirtschaftlichen Familienbetrieben, Weidetierhaltern und Fischern, verdoppeln, unter anderem durch den sicheren und gleichberechtigten Zugang zu Grund und Boden, anderen Produktionsressourcen und Betriebsmitteln, Wissen, Finanzdienstleistungen, Märkten sowie Möglichkeiten für Wertschöpfung und außerlandwirtschaftliche Beschäftigung.

Deshalb bezieht die Mensa der Hochschule beispielsweise ihre Nahrungsmittel größtenteils aus der Region sowie aus ökologischem Anbau, um die heimische und ökologische Landwirtschaft zu stärken und die Ausbeutung von Agrarflächen in anderen Staaten zu minimieren.

Was tut die Hochschule in diesem Zusammenhang konkret?

...die UNICEF-Hochschulgruppe engagiert sich dafür, dass alle Kinder der Welt ausreichend ernährt werden
...Foodsharing-Kühlschrank "Fooddealer": In unserem Haus der Studierenden können Studierende und Mitarbeiter*innen der Hochschule übrige Getränke und Speisen abgeben, um die Verschwendung von Nahrungsmitteln abzubauen
...Forschungsprojekt "CoRoSect - Kognitives Robotersystem für digitalisierte und vernetzte (automatisierte) Insektenfarmen"