Digital kompetent! Die Videoreihe des Berufsorientierungsprogramms Niedersachsen-Technikum

Geschlechterklischees in der Gesellschaft beeinflussen die Entscheidungen von Schulabsolventinnen in erheblichem Maße. Sie hindern insbesondere junge Frauen an einer Entscheidung für MINT-Studiengänge und -Berufe, selbst wenn gute Noten oder Fähigkeiten in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern vorliegen. Digitalisierungsstudien zeigen, dass Stereotype zu digitalen Kompetenzen junge Frauen häufig an einer Erprobung der eher technischen Aspekte hindern und so auch die Wege in Studiengänge und Berufe mit zunehmenden Digitalisierungsanteilen einschränken.

Wie können Praxis- und Forschungsorientierung junger Frauen weiter vertieft werden? Welche Kompetenzen werden vermittelt und erworben? Wie werden Gender- und Diversity-Aspekte berücksichtigt? Wie schaffen junge Frauen den Übergang in Studium oder Ausbildung?

Diesen und weiteren Fragen sind Svenja Folkerts und Annkathrin Körner von der Zentralen Koordinierungsstelle des Niedersachsen-Technikums an der Hochschule Osnabrück in der aktuellen Videoreihe des Berufsorientierungsprogramms nachgegangen. Unter dem Titel „Digital kompetent! Digitalisierung braucht Kompetenzen: Vermittlung und Integration in Studien- und Berufsorientierung unter Gender- und Diversityaspekten“ sind vier Videos entstanden, in denen die Moderatorinnen Fachleute interviewen und verschiedene Studien vorstellen. Das erste ist bereits heute verfügbar. Alle weiteren werden nach und nach in den nächsten Wochen veröffentlicht.

Video 1: Studien- und Berufs-Orientierung von Schülerinnen für eine digitalisierte Zukunft

Video 2: Start ins Studium: Digitalisierungskompetenz von Studentinnen

Video 3: KI, Industrie 4.0 und Automatisierung: Berufsstart junger Ingenieurinnen in eine digitale Unternehmenswelt

Video 4: Gendering MINT: Forschungsstand zu Digitalisierungskompetenzen von Schülerinnen und Studentinnen

 

Die Videoreihe ist als eine kreative Alternative einer Fachtagungsreihe des Niedersachsen-Technikums konzipiert, die seit 2018 als Verbundprojekt „Implementierung von Digitalisierungs-Aspekten in das Programm des Niedersachsen-Technikums“ von der Hochschule Osnabrück und der Leibniz Universität Hannover umgesetzt wird.

Auf www.niedersachsen-technikum.de und auf dem YouTube-Kanal des Programms ist die Videoreihe verfügbar.

seit 2019: Jetzt wird es digital!

Welche digitalen Grundkompetenzen benötigen eigentlich Studierende der MINT-Studiengänge? Wie kann Studien- und Berufsorientierung auf die (neu) benötigten Kompetenzen vorbereiten?

Mit dem Durchgang 2019/2020 wird das Thema „Digitalisierung“ für die Technikantinnen durch verschiedene Maßnahmen Bewusstsein schaffend konkretisiert. Wie ein roter Faden zieht es sich durch die 6monatige Orientierungsphase. Und zwar frei von Klischees und Geschlechterstereotypen.


Nähere Informationen zum Modul digital und zu den Fachtagungen seit 2019 finden Sie auf der zentralen Website unter Modul digital.