-
Studieninteressierte
-
Studierende
-
Fachbereiche
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
-
Soziale Arbeit und Gesundheit
- Blick in den Fachbereich
- Kontakt
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Gremien
-
Projekte
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- SoWeKi
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team und Termine
-
Profile
- Bartmann, Sylke
- Boekhoff, Jannes
- Bunk, Carsten
- Gels, Annika
- Gerstenberg, Frauke
- Herrmann, Fatma
- Herschelmann, Michael
- Hübner, Astrid
- Jung, Edita
- Mejia, Jimena
- Morgenstern, Olaf
- Müller, Carsten
- Pohlkamp, Ines
- Tielking, Knut
- Treichel, Stefan
- Trinkner, Astrid
- Schmidt, Sören
- Schönauer, Anna-Lena
- Witzke, Monika
- Dekanat
- Sekretariat
- Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte
- Servicebüro
-
Profile
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Studiengänge
-
Technik
- Aktuelles
- Kontakt
- Studieren
- Forschung
-
Projekte
-
Labore im Fachbereich Technik
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automatisierungssysteme
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie/Nachwachsende Rohstoffe
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Produktionsplanung
- Produktionstechnik
- Rechnernetze
- Regelungstechnik
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- Wind - und Solarenergie
- Zellkulturtechnik
- Forschung / Institute
- Unser Fachbereich
-
Studiengänge
- Applied Life Sciences
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics (Master)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics (Master)
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Maschinenbau (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management (Master)
- Technology of Circular Economy (Master)
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Wirtschaft
- Modulhandbücher, Ordnungen & Vorleistungen
- Aktuelles, Termine & Informationen zum WiSe 2025/2026
- Projekte & Forschung
-
Studiengänge
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Betriebswirtschaft (B. A.)
- Wirtschaftspsychologie (B. A.)
- International Business Administration (B. A.)
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Management Consulting (M. A.)
- Wirtschaftsinformatik Online (M. Sc.)
- Das Team vom FB Wirtschaft
- Erstsemester & Studieninteressierte
- Absolvierende & Alumni
- Im Studium
- Informationen für Schulen
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Studium
- Service-Einrichtungen
- Beratung für Studierende
-
Campusleben
-
Fachbereiche
-
QuickLinks
-
Hochschule
-
Für Unternehmen
-
Zentrum für Weiterbildung
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Nachhaltige Führungskräfteentwicklung
- Agile Frameworks I
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
- Region im Fokus
- Presse
-
Organisation
-
Einrichtungen A-Z
- Arbeitssicherheit
-
Bibliothek
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Ipro-L
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Hochschulplanung und Qualitätssicherung
- health & sports
-
Immatrikulations- und Prüfungsamt
-
International Office
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
- Nachhaltigkeit
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechenzentrum
- Sprachenzentrum
- Studium Generale
- MyCampus
- ver.di Betriebsgruppe
- Wissens- und Technologietransfer
-
Zentrale Studienberatung
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Präsidium
- Veranstaltungen
- Leitbild
- Organigramm
- Zahlen, Daten und Fakten
-
Ordnungen, Richtlinien, Verkündungsblätter
- Ordnungen und Richtlinien
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit (BASA-online)
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Gremien
- Beauftragte
- Hochschulwahlen
-
Einrichtungen A-Z
- Studienorte
-
Für Unternehmen
-
Forschung
-
Forschungsprofil
- Forschungs- und Transferstrategie
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
-
Projekte
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- CROSSLOG
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- ExStyrol
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- ISE-FiT Nordwerst
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MIINTER
- NESSIE
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- SoWeKi
- StaKiNd
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- VOLAP
- Wind & Regio
- W4S - Wind4Shipping
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Forschungseinrichtungen
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Nationalpark Wattenmeer
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Beratung
-
Forschungsprofil

You are here:
News

Psychologischer Beratungsservice am Campus Emden
Die Liste der Themen, mit denen sich Sonja Saathoff fast täglich auseinandersetzt, ist lang: Prüfungsangst, privater Kummer oder auch Überforderung im Alltag. Wenn es während des Studiums Probleme gibt, die man nicht jedem anvertrauen möchte oder kann, gibt es an der Hochschule Emden/Leer eine gute Adresse: den Psychologischen Beratungsservice (PBS) des Studierendenwerks Oldenburg.
Das Angebot gibt es an der Hochschule bereits seit fast 40 Jahren. Seit 2016 ist Sonja Saathoff als Ansprechpartnerin am Campus Emden anzutreffen, wo sie selbst Soziale Arbeit studiert hat. Sie ist zudem Systemische Therapeutin und verfügt über langjährige Beratungserfahrung, etwa im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, als Coachin und als Supervisorin. Nach ihrem Studium war sie zunächst in Bremen tätig kam vor rund 20 Jahren nach Emden zurück.
„Der Anteil junger Menschen, die unter den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen leiden, ist drastisch gestiegen“, sagt Sonja Saathoff. Neben Prüfungsangst, Studienabschlussschwierigkeiten oder Problemen im privaten Umfeld seien – insbesondere seit der Corona-Pandemie – verstärkt depressive Phasen bei Studierenden, aber auch Belastungen durch Pflegeverantwortung hinzugekommen. Aber auch der Anteil an Studierenden, die dem neurodiversen Spektrum zuzuordnen sind, sei stark gestiegen. Annähernd 500 Gespräche mit etwa 120 Studierenden waren es im vergangenen Jahr – Tendenz steigend. Immer noch seien es mehr Frauen, als Männer, die das Angebot wahrnehmen – doch auch hier gebe es Entwicklung. Zudem zeige sich, dass Männer mehr und stiller unter Einsamkeit leiden würden als Frauen.
„Die jungen Menschen sprechen weniger über persönliche Themen miteinander, das fällt auf“, so ihre Beobachtung. Zuspruch und Trost würden mittlerweile zunehmend im Netz gesucht, eine Entwicklung, auf die die jüngeren Generationen nicht gut genug vorbereitet worden sei. Die oft fehlende persönliche Komponente hinterlasse eine große Lücke. Dem gerecht zu werden, sei eine große Herausforderung, so die Diplom-Sozialpädagogin, wobei sie ganz klar betont: Eine Therapie ist im Rahmen des Beratungsservice nicht leistbar.
Vielmehr ginge es oft darum, einen geschützten Ort anzubieten, an dem Belastendes geäußert werden kann, pragmatische Strategien entwickelt werden und bei Bedarf auf passende Hilfsangebote hingewiesen werden kann. „Nach Möglichkeit überbrücken wir damit auch manchmal die Zeit, bis beispielsweise ein Therapieplatz gefunden wird, oder geben Tipps, wie die Suche am besten funktionieren kann“, so Saathoff. Von Vorteil seien dabei die sehr gute Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen wie etwa der Zentralen Studienberatung oder den Beraterinnen und Beratern für Studierende mit Beeinträchtigungen. Aber auch der direkte Draht zwischen den Lehrenden und Studierenden berge einen hohen Wert, den die Hochschule im Vergleich zu großen Universitäten bieten könne. Neben den offenen Sprechstunden können von Montag bis Donnerstag feste Termine vereinbart werden.
Ihren Job liebt die gebürtige Ostfriesin sehr. „Was beispielsweise immer schön zu sehen ist: Prüfungsangst ist lösbar! Das sind sichtbare Erfolge, da ich auch in diesem Bereich viele positive Rückmeldungen bekomme“, so Saathoff. Zudem arbeite sie sehr gerne mit Studierenden. „Diese jungen Menschen sind sehr offen und haben viel Lust auf Entwicklung – diesen Prozess, wenn oft auch nur kurz, begleiten zu dürfen, ist ebenso berührend wie herausfordernd und inspirierend!“
Der Psychologische Beratungsservice ist per Mail an pbs.emd(at)sw-ol.de sowie telefonisch unter 04921/807-1170 zu erreichen.

Psychologischer Beratungsservice am Campus Emden
Die Liste der Themen, mit denen sich Sonja Saathoff fast täglich auseinandersetzt, ist lang: Prüfungsangst, privater Kummer oder auch Überforderung im Alltag. Wenn es während des Studiums Probleme gibt, die man nicht jedem anvertrauen möchte oder kann, gibt es an der Hochschule Emden/Leer eine gute Adresse: den Psychologischen Beratungsservice (PBS) des Studierendenwerks Oldenburg.
Das Angebot gibt es an der Hochschule bereits seit fast 40 Jahren. Seit 2016 ist Sonja Saathoff als Ansprechpartnerin am Campus Emden anzutreffen, wo sie selbst Soziale Arbeit studiert hat. Sie ist zudem Systemische Therapeutin und verfügt über langjährige Beratungserfahrung, etwa im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, als Coachin und als Supervisorin. Nach ihrem Studium war sie zunächst in Bremen tätig kam vor rund 20 Jahren nach Emden zurück.
„Der Anteil junger Menschen, die unter den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen leiden, ist drastisch gestiegen“, sagt Sonja Saathoff. Neben Prüfungsangst, Studienabschlussschwierigkeiten oder Problemen im privaten Umfeld seien – insbesondere seit der Corona-Pandemie – verstärkt depressive Phasen bei Studierenden, aber auch Belastungen durch Pflegeverantwortung hinzugekommen. Aber auch der Anteil an Studierenden, die dem neurodiversen Spektrum zuzuordnen sind, sei stark gestiegen. Annähernd 500 Gespräche mit etwa 120 Studierenden waren es im vergangenen Jahr – Tendenz steigend. Immer noch seien es mehr Frauen, als Männer, die das Angebot wahrnehmen – doch auch hier gebe es Entwicklung. Zudem zeige sich, dass Männer mehr und stiller unter Einsamkeit leiden würden als Frauen.
„Die jungen Menschen sprechen weniger über persönliche Themen miteinander, das fällt auf“, so ihre Beobachtung. Zuspruch und Trost würden mittlerweile zunehmend im Netz gesucht, eine Entwicklung, auf die die jüngeren Generationen nicht gut genug vorbereitet worden sei. Die oft fehlende persönliche Komponente hinterlasse eine große Lücke. Dem gerecht zu werden, sei eine große Herausforderung, so die Diplom-Sozialpädagogin, wobei sie ganz klar betont: Eine Therapie ist im Rahmen des Beratungsservice nicht leistbar.
Vielmehr ginge es oft darum, einen geschützten Ort anzubieten, an dem Belastendes geäußert werden kann, pragmatische Strategien entwickelt werden und bei Bedarf auf passende Hilfsangebote hingewiesen werden kann. „Nach Möglichkeit überbrücken wir damit auch manchmal die Zeit, bis beispielsweise ein Therapieplatz gefunden wird, oder geben Tipps, wie die Suche am besten funktionieren kann“, so Saathoff. Von Vorteil seien dabei die sehr gute Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen wie etwa der Zentralen Studienberatung oder den Beraterinnen und Beratern für Studierende mit Beeinträchtigungen. Aber auch der direkte Draht zwischen den Lehrenden und Studierenden berge einen hohen Wert, den die Hochschule im Vergleich zu großen Universitäten bieten könne. Neben den offenen Sprechstunden können von Montag bis Donnerstag feste Termine vereinbart werden.
Ihren Job liebt die gebürtige Ostfriesin sehr. „Was beispielsweise immer schön zu sehen ist: Prüfungsangst ist lösbar! Das sind sichtbare Erfolge, da ich auch in diesem Bereich viele positive Rückmeldungen bekomme“, so Saathoff. Zudem arbeite sie sehr gerne mit Studierenden. „Diese jungen Menschen sind sehr offen und haben viel Lust auf Entwicklung – diesen Prozess, wenn oft auch nur kurz, begleiten zu dürfen, ist ebenso berührend wie herausfordernd und inspirierend!“
Der Psychologische Beratungsservice ist per Mail an pbs.emd(at)sw-ol.de sowie telefonisch unter 04921/807-1170 zu erreichen.