-
Studieninteressierte
-
Studierende
-
Fachbereiche
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
-
Soziale Arbeit und Gesundheit
- Blick in den Fachbereich
- Kontakt
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Gremien
-
Projekte
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team und Termine
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Studiengänge
-
Technik
- Aktuelles
- Kontakt
- Studieren
- Forschung
-
Projekte
-
Labore im Fachbereich Technik
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automatisierungssysteme
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Produktionsplanung
- Produktionstechnik
- Rechnernetze
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- Wind - und Solarenergie
- Zellkulturtechnik
- Forschung / Institute
- Unser Fachbereich
-
Studiengänge
- Applied Life Sciences
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics (Master)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics (Master)
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Maschinenbau (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management (Master)
- Technology of Circular Economy (Master)
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Wirtschaft
- Modulhandbücher, Ordnungen & Vorleistungen
- Aktuelles, Termine & Informationen zum SoSe 25
- Projekte & Forschung
-
Studiengänge
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Betriebswirtschaft (B. A.)
- Wirtschaftspsychologie (B. A.)
- International Business Administration (B. A.)
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M. A.)
- Wirtschaftsinformatik Online (M. Sc.)
- Das Team vom FB Wirtschaft
- Erstsemester & Studieninteressierte
- Absolvierende & Alumni
-
Im Studium
-
Auslandsbüro
- Erasmus+ Partnerhochschulen
- Außereuropäische Partnerhochschulen
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- Bewerbung ERASMUS+ Partnerhochschulen
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Bewerbung Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Anträge/Formulare Prüfungskommission
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
Auslandsbüro
- Informationen für Schulen
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Studium
- Service-Einrichtungen
- Beratung für Studierende
-
Campusleben
-
Fachbereiche
-
QuickLinks
-
Hochschule
-
Für Unternehmen
- Region im Fokus
-
Zentrum für Weiterbildung
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organisation
-
Einrichtungen A-Z
- Arbeitssicherheit
-
Bibliothek
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Hochschulplanung und Qualitätssicherung
- health & sports
-
Immatrikulations- und Prüfungsamt
-
International Office
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Nachhaltigkeit
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechenzentrum
- Sprachenzentrum
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Zentrale Studienberatung
- Betriebsgruppe ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Präsidium
- Veranstaltungen
- Leitbild
- Organigramm
- Zahlen, Daten und Fakten
-
Ordnungen, Richtlinien, Verkündungsblätter
- Ordnungen und Richtlinien
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Gremien
- Beauftragte
- Hochschulwahlen
-
Einrichtungen A-Z
- Studienorte
-
Für Unternehmen
-
Forschung
-
Forschungsprofil
- Forschungs- und Transferstrategie
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projekte
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Forschungseinrichtungen
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Beratung
-
Forschungsprofil

You are here:
News

Interview mit Dejla Haidar aus der Selbstverwaltungsregion Nord- und Ostsyrien
Interview mit Dejla Haidar (Übersetzt von Flê Mereto)
„Wissenschaft der Frauen“, „Kurdischer Feminismus“ – Umschreibungen wie diese verbergen sich hinter dem Begriff „Jineloji“. Aus dem Wunsch, Frauen in Kurdistan mehr Selbstbestimmung und Bildung zu ermöglichen, ist mit den Jahren eine Bewegung entstanden, die dazu geführt hat, dass es mittlerweile Forschungs- und Ausbildungszentren, Institute und weitere Einrichtungen in Nord- und Ostsyrien und mit Rojava in Nordsyrien eine eigene demokratische Föderation gibt.
An der Hochschule Emden/Leer ist in diesen Tagen eine der Frauen zu Gast, die diesen Weg unterstützen und mitgestalten möchten: Dejla Haidar ist Jineolojî-Dozentin aus der Selbstverwaltungsregion Nord- und Ostsyrien und wird bei einem Fachtag, zu dem der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit auf Initiative von Mechthild Exo für Dienstag, 7. März, eingeladen hat, über Bildungskonzepte, Geschlechtergerechtigkeit, Ökologie und demokratische Selbstverantwortung sprechen.
Frau Haidar, wie wird an den neuen, demokratischen Universitäten in Rojava ein freiheitliches Verständnis von Frauen sichtbar?
Die Frauen sind überall vertreten und sichtbar. Alle Institutionen und Fachbereiche werden von einer Frau und einem Mann gemeinsam geleitet. Die Anzahl der Dozentinnen und Studentinnen ist höher als die ihrer männlichen Kollegen und Kommilitonen. Die Frauen sind zuhause nicht gefangen, sondern in allen Bereichen des Lebens vertreten und sichtbar. Die Wissenschaft der Frau und des Lebens macht das freiheitliche Verständnis von Frauen in der Gesellschaft noch mehr sichtbar.
Die Wissenschaft Jineolojî wird gelegentlich auch als „Kurdischer Feminismus“ erklärt. Warum ist das auch Ihrer Sicht nicht ganz zutreffend?
Jineolojî ist eine Wissenschaft, sie gehört keiner Bevölkerungsgruppe und sie ist international, im Gegensatz dazu sind Feminismen Theorien und Bewegungen. Der Begriff „Jineolojî“ wurde das erste Mal von A. Öcalan erwähnt und er sagte, dass Jineolojî keine Wissenschaft ist, die sich nur auf Kurdinnen bezieht oder nur die Freiheit der kurdischen Frauen thematisiert, sondern eine Wissenschaft für alle Frauen, für alle Menschen der Welt ist.
Was genau bedeutet Jineolojî für sie ganz persönlich?
Für mich persönlich ist Jineolojî grundlegend für den Aufbau eines freiheitlichen demokratischen Lebens. Wir erleben Femizide, Gewalt gegen Frauen und Massaker. Ich denke, Jineolojî entwickelt nachhaltige und langfristige Lösungsvorschläge zu vielen gesellschaftlichen Problemen. Aus diesem Grund ist die Jineolojî-Bewegung ein Schutzschild für unsere Gesellschaft.
Was möchten Sie den Teilnehmenden des Fachtags an der Hochschule in Emden vermitteln?
Ich möchte den Teilnehmenden des Fachtags vor allem meine Erfahrungen in schweren Zeiten, wie Krieg und Vertreibung, vermitteln. Durch Hochschulpartnerschaften, wie zwischen unserer Universität und Hochschule Emden/Leer, ist es möglich die Wissenschaft in Kriegsgebieten zu fördern und sich auszutauschen. Dadurch bekommt die Wissenschaft mehr Raum.
Was sind Ihrer Ansicht nach wichtige Punkte in Bezug auf eine nachhaltige Hochschulentwicklung?
Es ist wichtig, dass die Studierenden durch das Studium an unseren Universitäten für Ökologie und Nachhaltigkeit bewusster werden und nicht verschwenderisch handeln. Die Probleme, wie Wasserknappheit, fehlende Stromversorgung und Verbreitung der Wüste, müssen verstanden werden. Diese sind wichtige Themen an unseren Universitäten. Zum Beispiel konnten engagierte Studierende und Bürgerinnen, die im Verein „Keziyên Kesk“ aktiv sind, gemeinsam mit einem französischen Institut Bäume pflanzen.
Was wünschen Sie sich für die Zukunft Ihres Landes?
Ich wünsche mir für die Zukunft meines Landes, dass die Erfolge, die wir seit 2011 erlangt haben, noch größer werden. Das System unseres Landes heißt demokratischer Konföderalismus, dessen drei Säulen Demokratie, Frauenbefreiung und Ökologie sind. Aufgrund der Angriffe der Türkei und des IS sind unsere demokratischen Werte in Gefahr. Eine internationale Anerkennung der Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien kann verhindern, dass weitere völkerrechtswidrige Angriffe stattfinden.
---
Der Fachtag endete mit der Unterzeichnung des erneuerten Kooperationsvertrags zwischen der Hochschule Emden/Leer in Ostfriesland und der Rojava-Universität im nordostsyrischen Qamişlo.
Siehe auch
- 12.09.2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 30.08.2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 13.08.2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 31.07.2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 12.07.2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern

Interview mit Dejla Haidar aus der Selbstverwaltungsregion Nord- und Ostsyrien
Interview mit Dejla Haidar (Übersetzt von Flê Mereto)
„Wissenschaft der Frauen“, „Kurdischer Feminismus“ – Umschreibungen wie diese verbergen sich hinter dem Begriff „Jineloji“. Aus dem Wunsch, Frauen in Kurdistan mehr Selbstbestimmung und Bildung zu ermöglichen, ist mit den Jahren eine Bewegung entstanden, die dazu geführt hat, dass es mittlerweile Forschungs- und Ausbildungszentren, Institute und weitere Einrichtungen in Nord- und Ostsyrien und mit Rojava in Nordsyrien eine eigene demokratische Föderation gibt.
An der Hochschule Emden/Leer ist in diesen Tagen eine der Frauen zu Gast, die diesen Weg unterstützen und mitgestalten möchten: Dejla Haidar ist Jineolojî-Dozentin aus der Selbstverwaltungsregion Nord- und Ostsyrien und wird bei einem Fachtag, zu dem der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit auf Initiative von Mechthild Exo für Dienstag, 7. März, eingeladen hat, über Bildungskonzepte, Geschlechtergerechtigkeit, Ökologie und demokratische Selbstverantwortung sprechen.
Frau Haidar, wie wird an den neuen, demokratischen Universitäten in Rojava ein freiheitliches Verständnis von Frauen sichtbar?
Die Frauen sind überall vertreten und sichtbar. Alle Institutionen und Fachbereiche werden von einer Frau und einem Mann gemeinsam geleitet. Die Anzahl der Dozentinnen und Studentinnen ist höher als die ihrer männlichen Kollegen und Kommilitonen. Die Frauen sind zuhause nicht gefangen, sondern in allen Bereichen des Lebens vertreten und sichtbar. Die Wissenschaft der Frau und des Lebens macht das freiheitliche Verständnis von Frauen in der Gesellschaft noch mehr sichtbar.
Die Wissenschaft Jineolojî wird gelegentlich auch als „Kurdischer Feminismus“ erklärt. Warum ist das auch Ihrer Sicht nicht ganz zutreffend?
Jineolojî ist eine Wissenschaft, sie gehört keiner Bevölkerungsgruppe und sie ist international, im Gegensatz dazu sind Feminismen Theorien und Bewegungen. Der Begriff „Jineolojî“ wurde das erste Mal von A. Öcalan erwähnt und er sagte, dass Jineolojî keine Wissenschaft ist, die sich nur auf Kurdinnen bezieht oder nur die Freiheit der kurdischen Frauen thematisiert, sondern eine Wissenschaft für alle Frauen, für alle Menschen der Welt ist.
Was genau bedeutet Jineolojî für sie ganz persönlich?
Für mich persönlich ist Jineolojî grundlegend für den Aufbau eines freiheitlichen demokratischen Lebens. Wir erleben Femizide, Gewalt gegen Frauen und Massaker. Ich denke, Jineolojî entwickelt nachhaltige und langfristige Lösungsvorschläge zu vielen gesellschaftlichen Problemen. Aus diesem Grund ist die Jineolojî-Bewegung ein Schutzschild für unsere Gesellschaft.
Was möchten Sie den Teilnehmenden des Fachtags an der Hochschule in Emden vermitteln?
Ich möchte den Teilnehmenden des Fachtags vor allem meine Erfahrungen in schweren Zeiten, wie Krieg und Vertreibung, vermitteln. Durch Hochschulpartnerschaften, wie zwischen unserer Universität und Hochschule Emden/Leer, ist es möglich die Wissenschaft in Kriegsgebieten zu fördern und sich auszutauschen. Dadurch bekommt die Wissenschaft mehr Raum.
Was sind Ihrer Ansicht nach wichtige Punkte in Bezug auf eine nachhaltige Hochschulentwicklung?
Es ist wichtig, dass die Studierenden durch das Studium an unseren Universitäten für Ökologie und Nachhaltigkeit bewusster werden und nicht verschwenderisch handeln. Die Probleme, wie Wasserknappheit, fehlende Stromversorgung und Verbreitung der Wüste, müssen verstanden werden. Diese sind wichtige Themen an unseren Universitäten. Zum Beispiel konnten engagierte Studierende und Bürgerinnen, die im Verein „Keziyên Kesk“ aktiv sind, gemeinsam mit einem französischen Institut Bäume pflanzen.
Was wünschen Sie sich für die Zukunft Ihres Landes?
Ich wünsche mir für die Zukunft meines Landes, dass die Erfolge, die wir seit 2011 erlangt haben, noch größer werden. Das System unseres Landes heißt demokratischer Konföderalismus, dessen drei Säulen Demokratie, Frauenbefreiung und Ökologie sind. Aufgrund der Angriffe der Türkei und des IS sind unsere demokratischen Werte in Gefahr. Eine internationale Anerkennung der Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien kann verhindern, dass weitere völkerrechtswidrige Angriffe stattfinden.
---
Der Fachtag endete mit der Unterzeichnung des erneuerten Kooperationsvertrags zwischen der Hochschule Emden/Leer in Ostfriesland und der Rojava-Universität im nordostsyrischen Qamişlo.
Siehe auch
- 12.09.2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 30.08.2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 13.08.2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 31.07.2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 12.07.2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern