DE | EN

News

Zweiter Platz für das Solarboot Team Emden

Studierende bei Regatta der TH Wildau

Das Solarboot Team der Hochschule Emden/Leer war wieder erfolgreich unterwegs: Am Wochenende haben die Studierenden Lea Höll, Phillip Thiele, Johannes Möller, Moritz Hesping und Clemens Ebel bei der Solarboot-Regatta der TH-Wildau in der Kategorie „Experimental“ den zweiten Platz eingefahren.

Bei dem Rennen in Brandenburg gab es für die Teilnehmer drei Modi: Slalom, Sprint und Ausdauer. Das Solarboot Team Emden sicherte sich in jeder Disziplin den zweiten Platz. Beim Ausdauerrennen musste in einem Zeitfenster von drei Stunden eine Strecke von 30 Kilometern gefahren werden. Das Besondere: Die Ladeleistung der Solarpanels reicht nicht ganz aus um die ganze Zeit schnell zu fahren, daher musste das Team mit der Batteriekapazität haushalten.

Die Studierenden der Hochschule Emden/Leer schafften in der vorgegebenen Zeit  42 Kilometer. Die letzte Runde wurde mit 0% Akkuladung. „Eine ziemliche Punktlandung“, so das Fazit der zufriedenen Zweitplatzierten.

Seit rund 13 Jahren existiert das „Solarboot Projekt“ an der Hochschule Emden/Leer. Studierende verschiedener Fachbereiche haben in interdisziplinärer Arbeit ein solarbetriebenes Boot aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt.