DE | EN

News

Mathematik "spürbar" machen

Oberstufe des JAG Emden zu Besuch in der Abteilung Maschinenbau

Unter dem Motto „Spürbare Mathematik“ haben Schülerinnen und Schüler der zwölften und dreizehnten Jahrgangsstufe des Emder Johannes-Althusius-Gymnasiums (JAG) zwei Tage in der Abteilung Maschinenbau der Hochschule Emden/Leer verbracht. Die Anwendung der Mathematik stand dabei mehr im Fokus als das pure Lösen von Gleichungen. Gleichzeitig hatten die Schüler die Möglichkeit unterschiedliche Facetten der Abteilung Maschinenbau kennenzulernen.

Unter der Leitung von Prof. Esther Held bauten die Schülerinnen und Schüler am ersten Projekttag einen eigenen Mechanikversuch auf und setzten diesen anschließend um. Dafür mussten zunächst Bauteile mit Hilfe des Computer Aided Design (CAD) entworfen und anschließend mit dem Laser ausgeschnitten werden. Beim Aufbau und der Durchführung des Versuchs bekamen die Teilnehmenden einen ersten Einblick in die Planung und Fertigung von Produkten – und ganz nebenbei wurde die Schulmathematik praktisch angewendet.

Bei Prof. Dr. Matthias Graf gab es am Folgetag unter dem Motto „Vom Gefühl zur Gleichungt!“ eine Vorlesung zur Mathematik der Schwingungen. In anschließenden Praxisversuchen hatten die Schülerinnen und Schüler selbst scheinbar starre Gegenstände, wie etwa den Flügel einer Kleinwindkraftanlage, in Schwingung versetzt und unter Strokoskoplicht sowie mit Laserscanning-Vibrometrie die Oszillation untersucht.

Die „Spürbare Mathematik“ wurde am Fachbereich Technik zum vierten Mal angeboten und ist auch künftig für interessierte Schulklassen offen.