DE | EN

News

Hochschulteam kickt in Kiel

Studierende bei Deutscher Futsal Hochschulmeisterschaft

Ein studentisches Team der Hochschule Emden/Leer wird sich am kommenden Wochenende bei der Deutschen Futsal Hochschulmeisterschaft 2018 für Männer in Kiel beteiligen. Zu dem Wettkampf, den der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (ADH) ausrichtet, werden viele Teilnehmer von großen deutschen Universitäten erwartet.

Bei Futsal handelt es sich um den offiziellen Hallenfußball des Weltverbandes FIFA. Der so genannte „Futebol de Salao“ hat seinen Ursprung in Südamerika. Ursprünglich entstand er aus der Motivation, eine altersgerechte Spielform des Fußball für Kinder zu entwickeln. Futsal unterscheidet sich von anderen Arten des Hallenfußballs vor allem dadurch, dass das Spielfeld wie beim Handball durch Linien anstatt durch Banden begrenzt wird. Je fünf Spieler müssen den Ball dabei auf Handballtore schießen.

Neben dem Team der Hochschule Emden/Leer werden auch Studierende der Universitäten aus Münster, Marburg, Bonn, Mainz, Dresden, Göttingen und Rostock teilnehmen. „Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, auch gegen die Teams größerer Hochschulen antreten zu können “, so Hochschulsportkoordinator Benjamin Breuer. Eigens für die eigene Mannschaft haben sich zudem zwei Sponsoren aus Emden und Leer für die Trikots gefunden. Die Meisterschaft in Kiel wird am Sonnabend und Sonntag unter anderem im Sportforum der Uni Kiel ausgetragen.