DE | EN

News

Die "Kröten" bleiben in Emden

Stadt vergibt Gutscheine an Studienanfänger

Für Studieninteressierte gibt es jetzt noch einen weiteren Anreiz, sich an der Hochschule Emden/Leer einzuschreiben: Die Stadt Emden vergibt an alle Erst-, Zweit- und Drittsemester, die ihren Hauptwohnsitz in der Seehafenstadt anmelden, einen Stadtgutschein in Höhe von 200 Euro. Damit können Studierende in den bisher rund 60 teilnehmenden Geschäften nach Herzenslust shoppen gehen.

Bisher gab es seitens der Stadt ein Begrüßungsgeld in Höhe von 100 Euro. Rund 400 Studierende haben dies jährlich in Anspruch genommen. „Wir möchten mit dieser Aktion unterstützen, dass Stadt und Hochschule noch stärker zusammenwachsen“, so Birte Engelberts, Leiterin der Zentralen Studienberatung. Studierende noch mehr als bisher in die Innenstadt zu holen, ist auch im Sinne von Citymanagerin Martje Merten, die bereits im guten Kontakt zur Hochschule steht und weitere gemeinsame Aktionen plant. Den wirtschaftlichen Aspekt unterstrich zudem Stadtsprecher Eduard Dinkela am Dienstag während eines Pressegesprächs. So sei der Stadtgutschein eine gute Sache, um die Einwohnerzahl zu halten und durch die damit verbundene erhöhte Kaufkraft den Standort zu stärken.

Wer den Stadtgutschein in Anspruch nehmen möchte, muss mit seinem Personalausweis, einer Immatrikulationsbescheinigung und einer Wohnungsgeberbescheinigung vom Vermieter ins Bürgerbüro kommen und sich anmelden. Der Gutschein wird dann umgehend ausgehändigt. Weitere Informationen und die bisherigen Partner sind unter www.stadtgutschein-emden.de zu finden.