DE | EN

News

Datensicherheit im Betrieb gewährleisten

Grundlagenseminar für interessierte Unternehmen

Ein Grundlagenseminar zum Thema IT-Sicherheit für kleine und mittelständische Unternehmen ist in der vergangenen Woche auf dem Emder Campus der Hochschule Emden/Leer angeboten worden. Zahlreiche Unternehmensvertreter lernten an zwei Tagen Wissenswertes über die Gewährung der Sicherheit von Daten im eignen Betrieb.

Das Thema IT-Sicherheit stellt besonders kleine und mittlere Unternehmen vor große Herausforderungen. Oft fehlen die personellen Kapazitäten, um alle Systeme schützen zu können. Das Zentrum für Weiterbildung (ZfW) an der Hochschule hatte vor diesem Hintergrund in Zusammenarbeit mit dem Amt für Digitalisierung und Wirtschaft des Landkreises Leer eine entsprechende Weiterbildung konzipiert. Das Angebot richtete sich an Mitarbeiter, die für die IT-Infrastruktur von Firmen und öffentlichen Einrichtungen zuständig sind.

An den beiden Seminartagen wurden unter anderem Grundbegriffe und –konzepte der IT-Sicherheit vorgestellt. Die Teilnehmer konnten dabei auch selbst Angriffe im Labor ausprobieren. Angeleitet wurden sie dabei von Prof. Dr. Patrick Felke, Professor für IT-Sicherheit an der Hochschule, sowie Prof. Dr. Carsten Link. Er lehrt unter anderem im Bereich Softwaresicherheit.

Wie Silke Reblin, Leiterin des ZfW, betonte, soll die Weiterbildung auch in Zukunft angeboten werden. Informationen gibt es unter Telefon 04921/807-7777 sowie auf der Internetseite des ZfW.