News Fachbereichs Seefahrt & Maritime Wissenschaften

Fachbereich Seefahrt der Hochschule Emden/Leer lädt ein zum Kutterrennen

Wie bereits zweimal zuvor lädt der Fachbereich Seefahrt der Hochschule Emden/Leer am 08.10.2011 zu einem Kutterrennen im Leeraner Hafen ein.
Startschuss wird um 09.00 Uhr sein. Am Rennen werden Teams der Seefahrtschulen, der örtlichen  Reedereien, maritimer Firmen und einige Freizeitmannschaften  teilnehmen.

Das sogenannte „Kutterpullen“  ist eine traditionelle, durchaus aber auch moderne Sportart. Sie geht auf folgende Tradition zurück: Früher ruderten die Seeleute ihre Rettungsboote mit Hilfe der Riemen von Hand. Das bezeichnete man als “Pullen“.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich ein Wettkampf zwischen den Beatzungen der Schiffe. Im Rahmen dessen sollte ermittelt werden, welcher Besatzung das Pullen am besten gelingt.

Das Pullen der Rettungsboote von Hand wurde in der Vergangenheit durch den Motor abgelöst, doch der Wettkampf  ist geblieben. Alte Rettungsboote wurden durch den Kutter ersetzt, weil er wendiger und schnittiger ist.

Schaulustige sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee, Kuchen und Bratwurst gesorgt.

Kontakt: Hochschule Emden/Leer, AStA-Referat Sport, Tel.: (04921) 807-1186