Zum Hauptinhalt springen

Das sind wir

Ina Hollender

Initiatorin für so Manches
Leitung Zentrum für Weiterbildung

E-Mail

Silvia Bloem

Unsere gute Seele am Frontdesk
Mitarbeiterin Zentrum für Weiterbildung

E-Mail

Das sind wir – Und darum tun wir, was wir tun….

Neugierige und freundliche Menschen, die Lust auf lebenslanges Lernen und Entwicklung haben - So kann man unsere Teilnehmenden, unsere Partner und Dozierenden und auch uns beschreiben.

Auf dem Weg, unser „Warum“ zu beschreiben, wurde uns klar, dass dieses knapp und präzise ist:

Wir entwickeln Menschen!

 

Als Teil der Hochschule Emden/Leer mit dem Selbstverständnis, Impulsgeberin zu sein, ist unser Anspruch mit der Gewissheit verbunden, das lebenslanges Lernen der Grundstein für eine erfolgsversprechende und zufriedene Zukunft für jeden und für die Gesellschaft darstellt.
Das Zentrum für Weiterbildung ist Teil der Hochschule Emden/Leer. Zertifikats-Weiterbildungen bescheinigen Kompetenz- und Wissenserweiterung auf Hochschulniveau durch das ECTS* Verfahren. Durch die Trägerzertifizierung AZAV ist unser systematisches Instrument zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung bestätigt worden und bedingt die Zulassung als Weiterbildungsträger nach § 182 SGB III und Umsetzungshinweise nach § 6 Abs. 2 AZAV der Bundesagentur für Arbeit.

Wir sind dazu da, die Plattform für den Austausch von Wissen und die Rahmenbedingungen für Stärken- und Kompetenzentwicklung zu stellen.

Das tun wir jeden Tag, mit Freude und Begeisterung, jeder mit seinen individuellen Stärken:

 

Wie tun wir unsere Arbeit?

Qualität und Agilität – kein Widerspruch sondern jeden Tag bloß Fokus auf Menschen!

Wir haben uns sieben Grundsätze zur Qualitätseinhaltung gegeben:

Kundeninteraktion

Dienende Führung

Interdisziplinäre Vernetzung

Evolutionärer Ansatz

Iteration

Menschenzentrierung

Lösungsfindung

Wir arbeiten mit einer Reihe agiler Methoden, die uns helfen die klassische Sicht auf Qualität zu ergänzen und den Fokus auf Weiterbildungsteilnehmende nicht zu vergessen!

Und wir wissen, wir können so viel voneinander lernen – daher unterstützt das ZfW die Initiative zum Freiwilligendienst in jedem Jahr mit einer Stelle zum wissenschaftllich freiwilligen sozialen Jahr (wFSJ) in Kooperation mit der OBW in Emden.

Gerne arbeiten wir mit studentischen Hilfskräfte zusammen, um ihre Innovationskraft zu integrieren und um Wissens-und Lerntransfer für diese Personengruppe zu stiften. Bewerben geht immer!

Neue Konzepte und neue Ideen, Wissen mit anderen teilen zu wollen: Wenn es Ihnen genauso geht, sollten wir über Ihr Engagement als freie/er Dozent/in sprechen!