Das erklärte Ziel der Vereinten Nationen ist: Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern

Konkret soll bis 2030 u. a. ...
...eine höhere wirtschaftliche Produktivität durch Diversifizierung, technologische Modernisierung und Innovation erreicht werden, einschließlich durch Konzentration auf mit hoher Wertschöpfung verbundene und arbeitsintensive Sektoren.
...entwicklungsorientierte Politiken gefördert werden, die produktive Tätigkeiten, die Schaffung menschenwürdiger Arbeitsplätze, Unternehmertum, Kreativität und Innovation unterstützen, und die Formalisierung und das Wachstum von Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen unter anderem durch den Zugang zu Finanzdienstleistungen begünstigen.
...die weltweite Ressourceneffizienz in Konsum und Produktion Schritt für Schritt verbessert und die Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Umweltzerstörung angestrebt werden, im Einklang mit dem Zehnjahres-Programmrahmen für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster, wobei die entwickelten Länder die Führung übernehmen.
...produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle Frauen und Männer, einschließlich junger Menschen und Menschen mit Behinderungen, sowie gleiches Entgelt für gleichwertige Arbeit erreicht werden.

Deshalb ist beispielsweise die wissenschaftliche Erforschung von Ressourceneffizienz ein wichtiger Bereich im Bereich Maschienenbau.

Was tut die Hochschule in diesem Zusammenhang konkret?
...Fairtrade University
...Vortragsreihe "Anders Wirtschaften"
...GASMERC-Netzwerk - Regionale Unternehmen bei Expansion ins Ausland unterstützen
...Prädikat TOTAL E-Quality für eine an Chancengleichheit orientierte Personalpolitik