-
Studieninteressierte
-
Studierende
-
Fachbereiche
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
-
Soziale Arbeit und Gesundheit
- Blick in den Fachbereich
- Kontakt
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Gremien
-
Projekte
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team und Termine
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Studiengänge
-
Technik
- Aktuelles
- Kontakt
- Studieren
- Forschung
-
Projekte
-
Labore im Fachbereich Technik
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automatisierungssysteme
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Produktionsplanung
- Produktionstechnik
- Rechnernetze
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- Wind - und Solarenergie
- Zellkulturtechnik
- Forschung / Institute
- Unser Fachbereich
-
Studiengänge
- Applied Life Sciences
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics (Master)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics (Master)
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Maschinenbau (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management (Master)
- Technology of Circular Economy (Master)
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Wirtschaft
- Modulhandbücher, Ordnungen & Vorleistungen
- Aktuelles, Termine & Informationen zum SoSe 25
- Projekte & Forschung
-
Studiengänge
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Betriebswirtschaft (B. A.)
- Wirtschaftspsychologie (B. A.)
- International Business Administration (B. A.)
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M. A.)
- Wirtschaftsinformatik Online (M. Sc.)
- Das Team vom FB Wirtschaft
- Erstsemester & Studieninteressierte
- Absolvierende & Alumni
-
Im Studium
-
Auslandsbüro
- Erasmus+ Partnerhochschulen
- Außereuropäische Partnerhochschulen
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- Bewerbung ERASMUS+ Partnerhochschulen
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Bewerbung Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Anträge/Formulare Prüfungskommission
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
Auslandsbüro
- Informationen für Schulen
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Studium
- Service-Einrichtungen
- Beratung für Studierende
-
Campusleben
-
Fachbereiche
-
QuickLinks
-
Hochschule
-
Für Unternehmen
- Region im Fokus
-
Zentrum für Weiterbildung
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organisation
-
Einrichtungen A-Z
- Arbeitssicherheit
-
Bibliothek
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Hochschulplanung und Qualitätssicherung
- health & sports
-
Immatrikulations- und Prüfungsamt
-
International Office
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Nachhaltigkeit
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechenzentrum
- Sprachenzentrum
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Zentrale Studienberatung
- Betriebsgruppe ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Präsidium
- Veranstaltungen
- Leitbild
- Organigramm
- Zahlen, Daten und Fakten
-
Ordnungen, Richtlinien, Verkündungsblätter
- Ordnungen und Richtlinien
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Gremien
- Beauftragte
- Hochschulwahlen
-
Einrichtungen A-Z
- Studienorte
-
Für Unternehmen
-
Forschung
-
Forschungsprofil
- Forschungs- und Transferstrategie
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projekte
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Forschungseinrichtungen
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Beratung
-
Forschungsprofil

You are here:
News

EU-Projekt der Hochschule nimmt wichtige Hürden
Masterstudierende in Weißrussland fit für die Anforderungen des Marktes im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) machen – das ist erklärtes Ziel des EU-Projekts „MaCICT“. Vor rund zwei hat die Hochschule Emden/Leer die Koordination des Projektes mit drei europäischen Partnern übernommen und zieht eine positive Zwischenbilanz.
Mit der Überarbeitung der Lehrinhalte für Studierende und der Schulung des Lehrpersonals soll auf die stark gestiegene Anfrage nach ITK-Dienstleistungen aus dem Ausland reagiert werden. Seit Projektstart haben Koordinator Prof. Dr. Juho Mäkiö vom Fachbereich Technik der Hochschule und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Evgeniia Surkova Konzepte entwickelt, um zunächst die Lehrenden an den fünf führenden weißrussischen Partner-Universitäten technisch auf den neuesten Stand zu bringen. Für die Überarbeitung der Lehrpläne wurden so genannte Best-Practice-Beispiele von den europäischen Partnern herangezogen.
Parallel dazu liefen die neu entwickelten Lehrmodule als Pilotvorlesungen in den ITK-Studiengängen und es gab zudem einen Wettbewerb, in dem Studierende aus Belarus und Dänemark spezielle Apps zu realen Problemen für Unternehmen entwickelten. Weiterhin ist mit der Lappeenranta-Lahti University of Technology (LUT) in Finnland eine neue Partnerhochschule hinzugekommen. Die Rückmeldungen der Studierenden und auch ein erstes Bewertungsgespräch mit EU-Vertretern seien sehr positiv, wie Surkova sagt.
In Belarus hat sich der Anteil der ITK-Dienstleistungen, die vom Ausland angefragt werden, in den letzten 15 Jahren versiebenfacht, so Mäkiö. Dementsprechend wichtig sei es, die Qualifikationen der Nachwuchs-Fachkräfte und somit auch der Lehrenden an die Anforderungen des globalen IKT-Marktes anzupassen. Eine wichtige Hürde wurde dabei bereits genommen: Die insgesamt 50 als Pilotkurse gestarteten neuen Lehrmodule wurden inzwischen akkreditiert, sind also jetzt vollwertige Bestandteile der entsprechenden Studiengänge, wie Surkova erklärt. Der Schwerpunkt der Überarbeitung liegt ihren Angaben zufolge im Bereich der Soft Skills, also der persönlichen Kompetenzen der Studierenden, die über das Beherrschen des Umgangs mit der Soft- und Hardware hinausgehen.
Im März wird das Projekt bei Informationsveranstaltungen in den weißrussischen Universitäten noch einmal offiziell vorgestellt. Mäkiö und Surkova sind zuversichtlich, dass das Projekt positive nachhaltige Veränderungen für die Studierenden mit sich bringen wird. „Einige der Absolventen werden in der Lage sein, ein eigenes Unternehmen zu gründen“, so Mäkiö.
Am Projekt MaCICT (Modernisation of Master Curriculum in ICT for Enhancing Student Employability) sind neben der Hochschule Emden/Leer als Koordinator auch die University of Wroclaw (Polen) und die LUT-University (Lappeenranta-Lahti University of Technology) in Finnland sowie von weißrussischer Seite die Polotsk State University, die Belarusian State University of Informatics and Radioelectronics, die Yanka Kupala State University of Grodno, die Brest State Technical University und die Sukhoi State Technical University of Gomel beteiligt. MaCICT wurde mit Mitteln aus dem Erasmus+-Programm gefördert und wird voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen.
Siehe auch
- 12.09.2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 30.08.2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 13.08.2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 31.07.2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 12.07.2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern

EU-Projekt der Hochschule nimmt wichtige Hürden
Masterstudierende in Weißrussland fit für die Anforderungen des Marktes im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) machen – das ist erklärtes Ziel des EU-Projekts „MaCICT“. Vor rund zwei hat die Hochschule Emden/Leer die Koordination des Projektes mit drei europäischen Partnern übernommen und zieht eine positive Zwischenbilanz.
Mit der Überarbeitung der Lehrinhalte für Studierende und der Schulung des Lehrpersonals soll auf die stark gestiegene Anfrage nach ITK-Dienstleistungen aus dem Ausland reagiert werden. Seit Projektstart haben Koordinator Prof. Dr. Juho Mäkiö vom Fachbereich Technik der Hochschule und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Evgeniia Surkova Konzepte entwickelt, um zunächst die Lehrenden an den fünf führenden weißrussischen Partner-Universitäten technisch auf den neuesten Stand zu bringen. Für die Überarbeitung der Lehrpläne wurden so genannte Best-Practice-Beispiele von den europäischen Partnern herangezogen.
Parallel dazu liefen die neu entwickelten Lehrmodule als Pilotvorlesungen in den ITK-Studiengängen und es gab zudem einen Wettbewerb, in dem Studierende aus Belarus und Dänemark spezielle Apps zu realen Problemen für Unternehmen entwickelten. Weiterhin ist mit der Lappeenranta-Lahti University of Technology (LUT) in Finnland eine neue Partnerhochschule hinzugekommen. Die Rückmeldungen der Studierenden und auch ein erstes Bewertungsgespräch mit EU-Vertretern seien sehr positiv, wie Surkova sagt.
In Belarus hat sich der Anteil der ITK-Dienstleistungen, die vom Ausland angefragt werden, in den letzten 15 Jahren versiebenfacht, so Mäkiö. Dementsprechend wichtig sei es, die Qualifikationen der Nachwuchs-Fachkräfte und somit auch der Lehrenden an die Anforderungen des globalen IKT-Marktes anzupassen. Eine wichtige Hürde wurde dabei bereits genommen: Die insgesamt 50 als Pilotkurse gestarteten neuen Lehrmodule wurden inzwischen akkreditiert, sind also jetzt vollwertige Bestandteile der entsprechenden Studiengänge, wie Surkova erklärt. Der Schwerpunkt der Überarbeitung liegt ihren Angaben zufolge im Bereich der Soft Skills, also der persönlichen Kompetenzen der Studierenden, die über das Beherrschen des Umgangs mit der Soft- und Hardware hinausgehen.
Im März wird das Projekt bei Informationsveranstaltungen in den weißrussischen Universitäten noch einmal offiziell vorgestellt. Mäkiö und Surkova sind zuversichtlich, dass das Projekt positive nachhaltige Veränderungen für die Studierenden mit sich bringen wird. „Einige der Absolventen werden in der Lage sein, ein eigenes Unternehmen zu gründen“, so Mäkiö.
Am Projekt MaCICT (Modernisation of Master Curriculum in ICT for Enhancing Student Employability) sind neben der Hochschule Emden/Leer als Koordinator auch die University of Wroclaw (Polen) und die LUT-University (Lappeenranta-Lahti University of Technology) in Finnland sowie von weißrussischer Seite die Polotsk State University, die Belarusian State University of Informatics and Radioelectronics, die Yanka Kupala State University of Grodno, die Brest State Technical University und die Sukhoi State Technical University of Gomel beteiligt. MaCICT wurde mit Mitteln aus dem Erasmus+-Programm gefördert und wird voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen.
Siehe auch
- 12.09.2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 30.08.2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 13.08.2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 31.07.2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 12.07.2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern