Das erklärte Ziel der Vereinten Nationen ist: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen

Konkret soll bis 2030 u. a. ...
...alle Formen der Gewalt und die gewaltbedingte Sterblichkeit überall deutlich verringert werden.
...Missbrauch und Ausbeutung von Kindern, den Kinderhandel, Folter und alle Formen von Gewalt gegen Kinder beendet werden.
...leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und transparente Institutionen auf allen Ebenen aufgebaut werden.
...dafür gesorgt werden, dass die Entscheidungsfindung auf allen Ebenen bedarfsorientiert, inklusiv, partizipatorisch und repräsentativ ist.
....nichtdiskriminierende Rechtsvorschriften und Politiken zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung gefördert und durchgesetzt werden.

Was tut die Hochschule in diesem Zusammenhang konkret?

• Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit
  • Gemäß ihrem Leitbild engegiert sich die Hochschule für positive Rahmenbedingungen, um Motivation und Zufriedenheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Die Hochschule übernimmt innerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches ausdrücklich Verantwortung dafür, dass die Persönlichkeitsrechte von Menschen und deren individuelle Persönlichkeitsgrenzen respektiert und gewahrt werden. Den Rahmen für diese Good Gouvernance-Maßnahmen dazu bilden u. a.:
    • Richtlinie für Zuweisungen aus dem Gleichstellungsfonds
    • Gleichstellungsplan der Hochschule Emden/Leer
    • Richtlinie gegen sexuelle Diskriminierung und Gewalt
    • Bundesgesetz: Gesetz zum Schutz der Beschäftigten vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz (Beschäftigtenschutzgesetz)
    • Niedersächsisches Gleichberechtigungsgesetz (NGG)
    • Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG)
    • Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)