Zum Hauptinhalt springen

Klönschnack

Ein Angebot für Lehrende der Hochschule Emden/Leer zum offenen akademischen Austausch in den Themenfeldern Studium und Lehre.

Konzept und Infos

Die Lehrenden der Hochschule sollen sich regelmäßig zu aktuellen und relevanten Themen im Bereich Lehre informieren sowie in einen fachübergreifenden Austausch begeben können und sich darüber hinaus für gemeinsame Themenarbeit vernetzen können.

Lehrende sind eingeladen, den Klönschnack aktiv mitzugestalten, indem sie sich mit Themen für den Klönschnack einbringen, einen Klönschnack planen und durchführen und Ideen für gemeinsame Themenarbeit entwickeln.

So können wir als Zukunftshochschule an den aktuellen lehrrelevanten Themen, den Bedarfen unserer Studierenden und Perspektiven für innovative Lehre „ganz nah dran“ bleiben.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auch spontanes Hinzukommen ist möglich und willkommen.

Den Link für den (soweit nicht anders angegeben) online stattfindenden Klönschnack erhalten Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule Emden/Leer über den Mailverteiler der Hochschule (siehe hierzu "Anstehende Termine und Themen").

Das Format wird veranstaltet vom Vizepräsidenten für Studium und Lehre und von der CampusDidaktik.

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an die Leitung der CampusDidaktik, Fedor Stern (fedor.stern(at)hs-emden-leer.de; Tel.: 04921 807-1894).

Termine und Themen

TERMIN

Fr, 15.11.2024, 11:00-12:00 Uhr (online)
THEMA„Dürfen wir KI nutzen?“ – „Ja, aber …“
Studierenden Orientierung geben zur Zulässigkeit und Kenntlichmachung von KI in schriftlichen Arbeiten und Prüfungen
ABSTRACT

KI ist allgegenwärtig und wird mittlerweile auch von vielen Studierenden ganz selbstverständlich genutzt. Für die Hochschullehre ergibt sich daraus die Frage: Wie gehen Lehrende mit dem Einsatz von KI in der Vorbereitung und Durchführung von schriftlichen Arbeiten und Prüfungen um?
In diesem Klönschnack schauen wir uns Möglichkeiten an, wie Lehrende Studierenden Orientierung geben können hinsichtlich der Zulässigkeit und Kenntlichmachung von KI in schriftlichen Arbeiten und Prüfungen. Einige Lehrende werden dazu ihre Ideen und Erfahrungen teilen. Bringen auch Sie sich mit Ihren Ideen, Fragen und Erfahrungen ein.

ORTZOOM-Raum von Fedor Stern (Link: siehe Einladungsmail)

 

TERMIN

Fr, 13.12.2024, 11:00-12:00 Uhr (online)
THEMA

folgt

ABSTRACT

folgt

ORTfolgt

 

TERMIN

Mi, 15.01.2025, 17:30-18:30 Uhr
THEMAfolgt
ABSTRACTfolgt
ORTfolgt

 

TERMIN

Mi, 12.02.2025, 17:30-18:30 Uhr
THEMAfolgt
ABSTRACTfolgt
ORTfolgt

 

TERMIN

Fr, 14.03.2025, 11:00-12:00 Uhr
THEMAfolgt
ABSTRACTfolgt
ORTfolgt

 

TERMIN

Mi, 23.04.2025, 17:30-18:30 Uhr
THEMAfolgt
ABSTRACTfolgt
ORTfolgt

 

TERMIN

Fr, 16.05.2025, 11:00-12:00 Uhr
THEMAfolgt
ABSTRACTfolgt
ORTfolgt

 

TERMIN

Fr, 13.06.2025, 11:00-12:00 Uhr
THEMAfolgt
ABSTRACTfolgt
ORTfolgt

TERMIN

Fr, 11.10.2024, 11:00-12:00 Uhr (online)
THEMADie Academic Cloud: ein Überblick über Tools und Möglichkeiten
ABSTRACT

Die von der GWDG für die niedersächsischen Hochschulen bereitgestellte Academic Cloud bietet eine Vielzahl lizenzierter Softwarelösungen und Tools für Zusammenarbeit und Lehre. Wie kann man die Academic Cloud nutzen? Welche Möglichkeiten bietet sie für hochschulinterne Zusammenarbeit sowie für die Zusammenarbeit mit externen Partnern? Welche Möglichkeiten hält sie für die Lehre bereit? Zu diesen Fragen verschaffen wir uns einen Überblick. Bringen Sie sich gern mit Ihren Fragen und Erfahrungen ein.

ORTZOOM-Raum von Fedor Stern (Link: siehe Einladungsmail)

 

TERMIN

Fr, 20.09.2024, 11:00-12:00 Uhr (online)
THEMADie Plagiatssoftware "Turnitin" - Funktionalitäten und Erfahrungsaustausch
(Prof. Dr. Marco Rimkus, Fedor Stern, Lehrende)
ABSTRACT

Die Hochschule Emden/Leer hat sich bereits vor längerer Zeit für den Einsatz einer Plagiatssoftware für Abschlussarbeiten entschieden. Der bisherige Anbieter (PlagScan) wurde von der Firma Turnitin übernommen. Funktionalität und Handhabung der neuen Software sind im Wesentlichen deckungsgleich mit der bisherigen Lösung. In diesem Klönschnack stellen wir interessierten Lehrenden wesentliche Funktionalitäten der Software vor und laden erfahrene Nutzer*innen zum Erfahrungsaustausch ein.

ORTZOOM-Raum von Prof. Dr. Marco Rimkus (Link: siehe Einladungsmail)

 

TERMIN

Fr, 12.07.2024, 11:00-12:00 Uhr (online)
THEMAErfahrungsaustausch zum Studium Generale
(Prof. Dr. Marco Rimkus, Frauke Freesemann, Lehrende)
ABSTRACT

Das im WiSe 2022/23 an unserer Hochschule gestartete Studium Generale adressiert die drängendsten (Bildungs-)Themen unserer Zeit: Nachhaltigkeit, Gesellschaft, Zukunftsperspektiven, Zukunftsfähigkeiten. Welche Hürden haben wir als Hochschule in der erfolgreichen Umsetzung des Studium Generale genommen, welche müssen wir noch nehmen, und welche weiteren Potenziale hat das Studium Generale? Das wollen wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren. Lassen Sie uns über Ihre Erfahrungen und Ideen rund um das Studium Generale reden.

ORTZOOM-Raum von Prof. Dr. Marco Rimkus (Link: siehe Einladungsmail)

 

TERMIN

Fr, 14.06.2024, 11:00-12:00 Uhr (online)
THEMA

Was können wir aus studentischen Rückmeldungen lernen?
(Prof. Dr. Marco Rimkus & Jan Schneider)

ABSTRACT

In diesem Klönschnack werden wir unseren Studierenden „zuhören“. Zum einen schauen wir uns die Umfrage zum Teacher of the Year 2023 an, in der wir von hunderten Studierenden aufschlussreiche Rückmeldungen dazu erhalten haben, was aus studentischer Sicht eine zugewandte und die fachliche und persönliche Entwicklung begleitende Lehre ausmacht. Zum anderen erhalten Sie einen Einblick in den Workshop „Umgang mit Herausforderungen im Studium“, den wir im April zusammen mit dem AStA durchgeführt haben. (Zu diesem Thema möchten wir AGs ins Leben rufen – machen Sie gern mit!) Was haben uns die Studierenden zu sagen? Was können wir als Hochschule insgesamt und auch als einzelne Lehrende aus diesen Rückmeldungen ableiten? Darüber möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen.

ORTZOOM-Raum von Prof. Dr. Marco Rimkus (Link: siehe Einladungsmail)

 

TERMIN

Mi, 15.05.2024, 17:30-18:30 Uhr (online)

THEMA

Unser (neues) Studiengangportfolio ab Wintersemester 2024/25
(Studiengangsverantwortliche und interessierte Kolleg*innen)

ABSTRACT

In diesem Klönschnack informieren wir über unser (neues) Studiengangportfolio ab Wintersemester 2024/25. Welche Studienangebote sind neu, welche wurden verändert? Was macht die Studienangebote unserer Hochschule aus? Zum einen werden die jeweiligen Studiengangverantwortlichen dazu kurz und kompakt berichten. Zum anderen haben interessierte Kolleg*innen die Möglichkeit, Fragen einzubringen und sich auf den neuesten Stand zu bringen. Gut informiert zu sein ist die Grundlage für uns alle, Studieninteressierte für unsere Hochschule begeistern zu können.

ORTZOOM-Raum von Fedor Stern (Link: siehe Einladungsmail)

 

TERMIN

Fr, 15.03.2024, 11:00-12:00 Uhr (online)
THEMAGamification in der Hochschulpraxis
(Prof. Dr. Jan Handzlik & Prof. Dr. Tom Koch)
ABSTRACTSpielerische Elemente sinnvoll und nutzbringend in die Hochschullehre einbringen – wie geht das? Lehrende unserer Hochschule berichten von ihren Erfahrungen mit Ansätzen der Gamification und geben Einblick in die Potenziale, den Nutzen und die Wirkung von Gamification. Bringen auch Sie sich gern mit Ihren Erfahrungen (sowohl Best-Practice als auch Herausforderungen) oder auch Fragen in diesen Klönschnack ein.
ORTZOOM-Raum von Fedor Stern (Link: siehe Einladungsmail)

 

TERMIN

Fr, 09.02.2024, 11:00-12:00 Uhr (online)

THEMA

Was können wir aus der Online-Lehre für die Präsenz-Lehre lernen?
(Prof. Dr. Till Becker & Andreas Wilkens)

ABSTRACT

Die Möglichkeiten der digitalen Lehre werden trotz mancher Anforderungen und Herausforderungen von vielen Lehrenden souverän und zum Nutzen der Studierenden eingesetzt. Doch was können wir eigentlich aus der Online-Lehre für die Präsenz-Studiengänge lernen? In diesem Klönschnack berichten Lehrende unserer Hochschule von ihrem Transfer spezifischer didaktisch-methodischer Elemente aus der Online-Lehre in die Präsenz-Lehre und den Auswirkungen auf das Lernen der Studierenden. Bringen auch Sie sich gern mit Ihren Erfahrungen (Best-Practice, Herausforderungen, Potenziale) ein.

ORTZOOM-Raum von Fedor Stern (Link: siehe Einladungsmail)

 

TERMIN

Fr, 19.01.2024, 12:00-13:00 Uhr (online)

THEMA

Microcredentials
(Prof. Dr. Marco Rimkus & Jan Schneider)

ABSTRACT

Microcredentials sind Nachweise über die Lernergebnisse, die eine Lernende bzw. ein Lernender im Rahmen einer weniger umfangreichen Lerneinheit erzielt hat. Sie sollen dazu dienen, spezifische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln, die dem gesellschaftlichen, persönlichen, kulturellen oder arbeitsmarktbezogenen Bedarf entsprechen. Mit dem Konzept werden Lösungsansätze für flexiblere Lern- und Studienangebote verbunden, die anstelle von „One size fits all“-Studienangeboten der Idee des Lebenslangen Lernens und den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes gerecht werden sollen. An der Hochschule Emden/Leer wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, um die Potenziale von Microcredentials für unsere Hochschule zu prüfen und fachbereichsübergreifend mögliche Pilotprojekte zu identifizieren, mit denen wir in dieses (neue) Studienformat einsteigen können. In diesem Klönschnack möchten wir Ihnen den aktuellen Stand der Arbeitsgruppe vorstellen und mit Ihnen zu dem Thema ins Gespräch kommen.

ORTZOOM-Raum von Prof. Dr. Marco Rimkus (Link: siehe Einladungsmail)

 

TERMIN

Fr, 12.01.2024, 11:00-12:00 Uhr (online)

THEMA

Bewertung von Abschlussarbeiten

ABSTRACT

Wie können wir auch bei der Bewertung von Abschlussarbeiten als Hochschule zeigen, dass wir den Grundsatz 1 unserer Zukunftshochschule („Wir sind den Studierenden jederzeit zugewandt.“) leben? Welche Kriterien legen wir Bewertungen zugrunde, und wie bewegen wir uns innerhalb der gesetzten Kriterien? Wie kommunizieren wir die Kriterien gegenüber den Studierenden? Diese Fragen werden wir gemeinsam erörtern. Bringen Sie sich gern mit Ihren Erfahrungen (sowohl Best-Practice als auch Herausforderungen) in diesen Klönschnack ein.

ORTZOOM-Raum von Prof. Dr. Marco Rimkus (Link: siehe Einladungsmail)

 

TERMIN

Di, 21.11.2023, 17:30-18:30 Uhr (in Präsenz)

THEMA

Co-Working Spaces an der Hochschule
(Prof. Dr. Florian Dorozalla, Prof. Dr. Marc Hanfeld, Prof. Dr. Marco Rimkus, Nellie de Vries)
ABSTRACTIn den letzten Jahren hat unsere Hochschule Arbeitsräume umgestaltet und in moderne und ansprechende Co-Working Spaces umgewandelt. Bei diesem Vor-Ort-Klönschnack möchten wir Ihnen ein gelungenes Beispiel für eine solche Transformation zeigen. Lassen Sie sich inspirieren, wie Arbeitsräume modern gestaltet werden können. Und lassen Sie uns gemeinsam darüber nachdenken, wie eine effiziente Raumnutzung aussehen kann, die mehr Begegnung ermöglicht und das kollegiale Miteinander stärkt.
ORTCampus Emden, G118

 

TERMIN

Mi, 01.11.2023, 17:30-18:30 Uhr (online)

THEMA

Hybride Lehre - Weiterentwicklung des Positionspapiers der Hochschule Emden/Leer
(Prof. Dr. Marco Rimkus und weitere Lehrende)
ABSTRACTBeim vorigen Klönschnack (01.09.2023) diskutierten wir folgende Fragen: Wie kann Hybride Lehre gelingen? Welche technischen Rahmenbedingungen sind dafür notwendig, welche technischen Möglichkeiten haben wir an der Hochschule und welche praktischen Erfahrungen wurden gesammelt? Die zusammengetragenen Erfahrungen und Impulse möchten wir nun nutzen, um unser Positionspapier „Hybride Lehre an der Hochschule Emden/Leer“ gemeinsam weiterzuentwickeln. Wir beginnen damit beim Klönschnack am 01.11.2023.
ORTZOOM-Raum von Prof. Dr. Marco Rimkus (Link: siehe Einladungsmail)

 

TERMIN

Fr, 01.09.2023, 11:00-12:00 Uhr (hybrid)

THEMA

Hybride Lehre: Technische Rahmenbedingungen und Praktische Erfahrungen
(Prof. Dr. Marco Rimkus und weitere Lehrende)
ABSTRACTWie kann Hybride Lehre gelingen? Welche technischen Rahmenbedingungen sind dafür notwendig, welche technischen Möglichkeiten haben wir an der Hochschule und welche praktischen Erfahrungen wurden gesammelt? Wir möchten Sie herzlich zum Austausch über die Möglichkeiten hybrider Lehre einladen und gemeinsam Perspektiven auf moderne Lehre erschließen.
ORTS202 und ZOOM-Raum von Fedor Stern (Link: siehe Einladungsmail)

 

TERMIN

Do, 06.07.2023, 11:00-12:00 Uhr (online)

THEMA

Soziale Integration und Motivation von StudienanfängerInnen im Rahmen einer BWL-Grundlagenveranstaltung
(Prof. Dr. Marco Rimkus)

ABSTRACTWie gelingt die soziale Integration von StudienanfängerInnen im Rahmen einer „Großveranstaltung“? Wie können die Studierenden dazu motiviert werden, die Veranstaltungsinhalte kontinuierlich anzuwenden und nachzuarbeiten? Wie gelingt die Anbindung der Vorlesungsinhalte an die Lebenswirklichkeit der Studierenden? Die didaktische Gestaltung einer Grundlagenveranstaltung für Erstsemester im Bachelorstudiengang Sozial- und Gesundheitsmanagement wird anhand dieser und anderer Leitfragen vorgestellt und diskutiert.
ORTZOOM-Raum von Prof. Dr. Marco Rimkus

 

TERMIN

Fr, 02.06.2023, 11:00-12:00 Uhr (online)

THEMA

Lehre der Zukunft
ABSTRACT-
ORTZOOM-Raum von Fedor Stern