DE | EN

News

KI-Kompetenz für Frauen

Frauenleben in Ostfriesland: Hochschule lädt zu Online-Vortrag ein

Die Gleichstellungsstelle der Hochschule Emden/Leer lädt zu einem Online-Doppelvortrag zum Thema „KI-Kompetenz für Frauen“ ein. Am Donnerstag, 15. Januar, werden Dr. Jenny Bauer, Projektkoordinatorin in der Gleichstellungsstelle, und die Organisationscoachin und Trainerin Julia Junge ab 19 Uhr die damit verbundenen Entwicklungen aus unter-schiedlichen Perspektiven beleuchten. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt die Gesellschaft immer mehr. Während Dr. Jenny Bauer der Frage nachgeht, wie sich der vermehrte Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) auf das Le-ben von Frauen auswirkt, lädt Julia Junge zum Dialog über Alltagsbeispiele und Hürden ein und gibt Tipps für einen sicheren und hilfreichen Einstieg.

Der Doppelvortrag verbindet die gesellschaftliche Perspektive mit dem persönlichen Zugang. Dr. Jenny Bauer arbeitet an der Hochschule Emden/Leer im Projekt „Digitalisierung unter Gender- und Gleichstellungsaspekten" und fragt, wie der digitale Wandel an Hochschulen geschlechtergerecht umgesetzt werden kann. Julia Junge berät Einzelpersonen und soziale Organisationen zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von generativer KI – ob für das Ehrenamt oder im Beruf.

Die etwa eineinhalbstündige Veranstaltung ist ein Angebot des Jahresprogramms Frauenleben in Ostfriesland – Lebendiger Frauenkalender 2026. Es wird um Anmeldung per Mail an gleich-stellung@hs-emden-leer.de gebeten. Der Link zum virtuellen Veranstaltungsraum wird nach der Anmeldung zugeschickt. 

Der Lebendige Frauenkalender bietet auch in seiner neunten Auflage eine vielfältige Auswahl an meist kostenlosen Veranstaltungen, Begegnungen und kulturellen Höhepunkten. Diese sind über die gesamte Ostfriesische Halbinsel verteilt. Weitere Informationen gibt es unter www.frauenleben-ostfriesland.de.