... über Raum und Zeit hinausdenken, interdisziplinär in Geschichten und Theorien

Als Menschen denken wir in Geschichten. Wir erleben eigene Geschichten und werden von Geschichten versorgt. Geschichten eignen sich besonders gut, um Weltbilder zu transportieren, weil sie uns dazu einladen, die Welt aus unserer Innenperspektive zu sehen. Neben Gedichten denken wir auch in Theorien. Die Theorie unterscheidet sich von der Geschichte insbesondere dadurch, dass sie uns das Einnehmen einer Außenperspektive ermöglicht, während die Geschichte uns in die Innenperspektive mitnimmt. Die Theorie teilt die Welt ein in Beobachter und das Beobachtete. 

 

Prozessdesign für lebendige Organisationen

Das Projekt lässt das Wissen in Geschäftsprozessen lebendig werden, um eine von Offenheit und Diversität geprägte Arbeitskultur zu fördern. Dabei entsteht ein Konzept für Wissensmanagement, das nicht nur Wissen speichert, sondern Wissen auf allen Ebenen eines Unternehmens kultiviert. Um implizites Wissen zu visualisieren, nutzt das Projekt die Mustertheorie, die von dem Architekten C. Alexander begründet wurde. Indem Muster und eine Mustersprache gemeinsam konstruiert und für die Visualisierung verwendet werden, reflektieren Unternehmen die gegenwärtigen Prozesse. Dabei befähigt die Mustersprache Unternehmen, selbstständig Geschäftsprozesse zu gestalten, in denen Sinn individuell und kollektiv erfahren wird. Dafür gilt es, das Konzept „Ästhetische Geschäftsprozesse“ abzuleiten, das die Einzigartigkeit der Beschäftigten in den Mittelpunkt stellt. Der Wert des Projektes ergibt sich, wenn in einem ganzheitlichen Lernen auf allen Ebenen eines Unternehmens neue Perspektiven sichtbar werden.

VW Werk Emden

VINTEGO GmbH

Sanitätshaus Janssen

obw

Falkenstein International GmbH

cwTec GmbH

M&D Flugzeugbau GmbH & Co. KG

Gesundheit und Wohlergehen

Geschlechtergleichheit 

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschftswachstum 

Industrie, Innovation und Infrastruktur

Nachhaltige Städte und Gemeinden

Weitere Projekte im Denkraum

Hochschule children visualization

Design-Workshop

„Digital Zeichnen am Tablet“ -

Dienstag, 24.10.2023, 10:00, 120 Min., 6-12 Jahre

 

Kinderhochschule

Bei der Kinderhochschule stehen die Förderung von MINT-Interesse und Sozialkompetenz bei schulpflichtigen Kindern bis 12 Jahren im Fokus. Es sind Kinder aus der gesamten Region angesprochen. Die verschiedenen Angebote werden von Beschäftigten der HS durchgeführt. 

 

Mentoring Gruppe

Mentoring-Gruppe Wintersemester 2023/24, Mentorin: Elisabeth Wolters-Schaer

Thema: „Erstellen Sie gemeinsam einen Katalog als eine Art Broschüre (online und/oder Print), bspw. mit dem Titel „Ideen für schönes Lernen“, in dem Sie Strukturen (Bedingungen) für ästhetisches Lernen im Studium präsentieren.“

Gemeinsam mit der Studierendengruppe entstand das Konzept für eine 36-seitige kleine Broschüre „Schöner Lernen“, Zielgruppe: SchülerInnen, Studierende und Lernende. Es beinhaltet Ideen, wie mit einfachen Mitteln Lernerfolge verbessert und Lernziele erreicht werden können. Die Bedeutung der sinnlichen Wahrnehmung für das Verständnis und das Wissen steht hier im Zentrum. Texte und Zeichnungen wurden gemeinsam erarbeitet und in Form gebracht. Im Einklang mit dem Zeitplan lag das fertige Druckprodukt zum Ende des Wintersemesters 2023/2024 vor.

Prozess und Teamarbeit

Brauchen wir Design?

Produkt- und Prozessdesign machen den Unterschied

Seminar: Seminar for pattern mining

An engaging and thought-provoking seminar on Aesthetic Processes, where students delve into the realms of pattern, storytelling, and form. This unique event, held at Hochschule Emden/Leer, aims to unravel the intricacies of aesthetic learning moments and the underlying structures that shape them.

Your Story: Students kickstart the seminar by reflecting on personal aesthetic learning moments. They were tasked with selecting one compelling story within their group, analyzing it in detail, and articulating why they find it aesthetic. The exploration delves into personal connections, preferences, and the invaluable lessons derived from these experiences.

What is Pattern? Embracing the definition that "Pattern is a form or rule in a system for presenting knowledge," participants embark on a journey to identify patterns in their selected stories. The session emphasizes recognizing the underlying structures that contribute to the aesthetic experience, enhancing their understanding of patterns within various contexts.

Hier geht es zum Pattern-Tool

WOOP - Workshops 18.10. bis 21.12.2023

Betrachtung von Wish und  Outcome

ProlOg Workshop „WOOP – Ziele visualisieren“
Ort: Hochschule Emden/Leer, Denkraum und in den Unternehmen

Im Rahmen des ProlOg-Projektes wurde im zweiten Schritt Workshops mit den beteiligten Unternehmen veranstaltet. Aus dem WOOP-Konzept von Professorin Gabriele Oettingen wurden die ersten beiden Fragestellungen bearbeitet:

Wish: Was ist Ihnen ein wichtiger Wunsch oder ein wichtiges Anliegen in Ihrem Unternehmen?

Outcome: Was wäre das Schönste, das Allerbeste wenn sich Ihr Wunsch erfüllen würden? Stellen Sie sich vor, wie es sich anfühlen würde!

Potenziale des Denkraums

Atmosphäre: Bei dem Denkraum handelt es sich um einen Konferenzraum für bis zu 20 Personen. Der Denkraum möchte sich zurückhalten, damit es uns gelingt, Geschichten emphatisch mitzuerleben und der Logik von Theorien zu folgen. Warme Töne und Erdtöne mischen sich, um den Rahmen für Wärme und Komfort, für Subtiles und Anspruchsvolles zu liefern. Der Denkraum verfügt über ein Raumkonzept, dass sich leicht an die Art der Veranstaltung anpassen lässt. Was die Beleuchtung betrifft, so wurde auf ein helles und natürliches Licht geachtet. Alle Lampen im Denkraum lassen sich dimmen. Die Struktur der verwendeten Materialien schaffen Kontraste für eine sinnvolle Atmosphäre, in der wir uns gerne zusammenfinden und gemeinsam denken wollen.

Ausstattung: Die Technologien im Denkraum wollen verschiedene Stile des gemeinsamen Denkens unterstützen. Dabei lässt sich Wissen über Flipchart, Smartboard, Videowall und eine integrierte Soundanlage veranschaulichen. Ein Kamerasystem kann physisch anwesende Teams mit virtuellen Teams verbinden. Schließlich berücksichtigt der Denkraum vor allem das Individuelle. Analoge Medien wie beispielsweise Bücher oder per Hand beschreibbare Wände sollen die digitalen Möglichkeiten erweitern und die Bedürfnisse möglichst aller erfüllen. Unter den Möbeln im Denkraum finden sich ein einklappbarer Konferenztisch und rollbare Sitzhocker, die sich für unterschiedliche Raumkonfigurationen bewegen lassen.

Publikationen über die Arbeit im Denkraum

Unser Team

Projektleiterin

Prof. Dr.-Ing. Monika Blattmeier

Raum: T 233

Tel.: 04921-8071503

monika.blattmeier(at)hs-emden-leer.de

Grafik-Designerin

Lisa Wolters

Raum: T44

Tel.: 04921-807 -1481

elisabeth.wolters-schaer(at)hs-emden-leer.de

Designer für Lernökosysteme

Peter Grünheid

Tel.: 0174-3892491

peter.gruenheid(at)bnw.de

Projektmanager

Sebastian Stobbe

Raum: T02

Tel.: 0162-6864486

sebastian.stobbe(at)hs-emden-leer.de

Designerin des Weiterbildungskonzepts

Ina Hollender

Raum: T02

Tel.: 04921-807-1207

ina.hollender(at)hs-emden-leer.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Geschäftsprozesse im Maschinenbau

Naeimeh Ramezanpoor

naeimeh.ramezanpoor(at)hs-emden-leer.de

Unsere Socials

Kontakt

Hochschule Emden/Leer - Fachbereich Technik - Abt. Maschinenbau

University of Applied Sciences - Department of Mechanical Engineering

Denkraum

Constantiaplatz 4

26723 Emden