-
Studieninteressierte
-
Studierende
-
Fachbereiche
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
-
Soziale Arbeit und Gesundheit
- Blick in den Fachbereich
- Kontakt
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Gremien
-
Projekte
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team und Termine
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Studiengänge
-
Technik
- Aktuelles
- Kontakt
- Studieren
- Forschung
-
Projekte
-
Labore im Fachbereich Technik
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automatisierungssysteme
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Produktionsplanung
- Produktionstechnik
- Rechnernetze
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- Wind - und Solarenergie
- Zellkulturtechnik
- Forschung / Institute
- Unser Fachbereich
-
Studiengänge
- Applied Life Sciences
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics (Master)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics (Master)
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Maschinenbau (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management (Master)
- Technology of Circular Economy (Master)
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Wirtschaft
- Modulhandbücher, Ordnungen & Vorleistungen
- Aktuelles, Termine & Informationen zum SoSe 25
- Projekte & Forschung
-
Studiengänge
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Betriebswirtschaft (B. A.)
- Wirtschaftspsychologie (B. A.)
- International Business Administration (B. A.)
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M. A.)
- Wirtschaftsinformatik Online (M. Sc.)
- Das Team vom FB Wirtschaft
- Erstsemester & Studieninteressierte
- Absolvierende & Alumni
-
Im Studium
-
Auslandsbüro
- Erasmus+ Partnerhochschulen
- Außereuropäische Partnerhochschulen
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- Bewerbung ERASMUS+ Partnerhochschulen
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Bewerbung Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Anträge/Formulare Prüfungskommission
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
Auslandsbüro
- Informationen für Schulen
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Studium
- Service-Einrichtungen
- Beratung für Studierende
-
Campusleben
-
Fachbereiche
-
QuickLinks
-
Hochschule
-
Für Unternehmen
- Region im Fokus
-
Zentrum für Weiterbildung
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organisation
-
Einrichtungen A-Z
- Arbeitssicherheit
-
Bibliothek
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Hochschulplanung und Qualitätssicherung
- health & sports
-
Immatrikulations- und Prüfungsamt
-
International Office
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Nachhaltigkeit
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechenzentrum
- Sprachenzentrum
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Zentrale Studienberatung
- Betriebsgruppe ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Präsidium
- Veranstaltungen
- Leitbild
- Organigramm
- Zahlen, Daten und Fakten
-
Ordnungen, Richtlinien, Verkündungsblätter
- Ordnungen und Richtlinien
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Gremien
- Beauftragte
- Hochschulwahlen
-
Einrichtungen A-Z
- Studienorte
-
Für Unternehmen
-
Forschung
-
Forschungsprofil
- Forschungs- und Transferstrategie
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projekte
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Forschungseinrichtungen
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Beratung
-
Forschungsprofil
You are here:
News Fachbereich Technik

Teams verschiedener Schulen traten am Campus Emden an
Bei der Solar Rallye Emden an der Hochschule Emden/Leer haben die Teams des Johannes Althusius-Gymnasiums (JAG) Emden, der BBS-Friesoythe, der Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr Weener und der KGS Rastede ihre Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft von SolarMobil Deutschland gesichert. Hochschulmitarbeiter und Organisator Stefan Wild zeigte sich zufrieden mit der Wettbewerbsveranstaltung am Campus Emden.
33 Teilnehmer in 14 Teams waren bei der Solar-Rallye am Samstag am Start. Bekannte Schulen und Ausbildungsbetriebe, aber auch eine noch nie beim Emder Solarwettbewerb aktiv gewordene Schule stellten sich der Herausforderung, technisch überaus anspruchsvolle Solarfahrzeuge zu konstruieren um sie in Rennen gegeneinander antreten zu lassen.
Die zehn Meter lange Rennstrecke, die mehrfach mit Umschaltprozess an einer Wand durchfahren werden musste, sowie ein im Verfolgungsrennen zu fahrender Rundkurs stellten alle Teams vor schwierige Aufgaben. Mit gebrochenen Solarzellen, Wackelkontakten in der Elektronik bis zum Radverlust hatten immer wieder Teams an ihren Fahrzeugen zu kämpfen. „Hier zeigte sich auch, wie gut die Teams ihre Fahrzeuge im Griff hatten, um auftretende Schäden zwischen den Rennen schnell reparieren zu können“, so Wild.
In der Rennwertung (zehn Meter Hinfahrt, Umschalten an der Wand, zehn Meter Rückfahrt) der Teilnehmer unter 14 Jahren siegte das Team „Roadrunner-Upgrade“ mit Younes Rashid und Lasse Reismann vom JAG-Emden (Klasse 6). Die deutschen Meister aus dem Vorjahr fuhren ihre Rennen konkurrenzlos, mussten sich aber beiden Aufgaben auf der Zehn-Meter-Bahn und dem Rundkurs stellen, was reibungslos und sogar schneller als bei den älteren Teams gelang.
Bei den Rennen der älteren Teilnehmer bis 21 kämpften Teams von der KGS Rastede und der Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr Weener um die begehrten vorderen Plätze, die zur Teilnahme am Bundesfinale qualifizieren. Die Zehn-Meter-Strecke musste hier viermal mit drei Umschaltprozessen und Tunnel ohne Licht durchfahren werden. Nach spannenden Rennen siegte Elisah Wullink (Team „Bundstifte 1“) von der Ausbildungswerkstatt Weener, gefolgt vom Team „Speedy Gonzales“ mit Janis Geib, Tom Pradel und Joast Gebken von der KGS Rastede. Beide Teams dürfen damit zu den Deutschen Meisterschaften von SolarMobil Deutschland. Für die Wertungen der beiden Teilnehmergruppen unter 14 beziehungsweise 21 Jahren war als Baumaterial Holz vorgegeben.
In der Azubi-Wertung der Schüler/Azubis/Studierenden bis 25 Jahre kämpften sieben Teams der BBS-Friesoythe einen rein schulinternen Kampf um die begehrten Tickets für die Teilnahme am Bundeswettbewerb. Die BBS-Friesoythe gehört neben dem JAG Emden zur aktivsten und erfolgreichsten Teilnehmergruppe. Tolle Erfolge, speziell auch beim Bundeswettbewerb, krönen ihren Einsatz in den vergangenen Jahren. Bei der Azubi-Wertung ging es dann auch extrem spannend zur Sache. Das Team „Orange Monster“ mit Marc Heinze und Tim Luker siegte hier souverän. Den zweiten Platz erkämpfte sich das Team „Das Gerät“ mit Til Meyer und Jan-Ole Penning vor den Drittplatzierten „Red Devil“-Team mit Mattis Pruth und Ben Scheper.
Abgerundet wurde die Solar-Rallye Emden durch die Kreativwertung, bei der das Motto „Tiny-Haus“ mit solarbetriebenen Baugruppen zu bearbeiten war. Auch hier stelle sich leider nur ein Team vom JAG-Emden der zukunftsorientierten Aufgabe. Mara Bleeker und Clara Mennenga (Klasse 6) bauten ein Tiny-Haus im Maßstab 1:20 mit solarzellenbetriebener Beleuchtung, einem Windrad und einer SAT-Schüssel auf dem Dach, funktionslosen Solarkollektoren für die Warmwasserbereitung und vielen anderen Details beim Wohninterieur. Auch dieses Team fährt zum Bundesfinale nach Dortmund.
Ultraleichklasse A (bis 14 Jahre) (20m – Hin/zurück)
Sieger (50€): Team „Roadrunner-Upgrade“ => Bundeswettbewerb
mit Younes Rashid und Lasse Reismann – JAG-Emden
(Betreuer: Stefan Wild, Hochschule Emden/Leer)
Ultraleichklasse B (bis 21 Jahre) (40m – Hin/zurück/hin/zurück mit Tunnel)
Sieger (50€): Team „Bundstifte 1“ => Bundeswettbewerb
mit Elisah Wullink – Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr Weener
(Betreuerin: Sandra Menzel)
2. Platz (30€): Team „Speedy Gonzales“ => Bundeswettbewerb
mit Janis Geib, Tom Pradel und Joost Gebken – KGS Rastede
(Betreuer: Lutz Weusmann)
3. Platz (15€): Team „Sunspeed“
mit Anna Fohrmann und Amelie Dahnken
(betzreuer: Lutz Weusmann)
Azubi-Wertung: (bis 25 Jahre) (40m – Hin/zurück/hin/zurück mit Tunnel)
Sieger (50€): Team „Orange Monster“ => Bundeswettbewerb
mit Marc Heinze und Tim Luker
2. Platz (30€): Team „Das Gerät“ => Bundeswettbewerb
mit Til Meyer,und Jan-Ole Penning
3. Platz (15€): Team „Red Devil“
mit Mattis Preuth und Ben Scheper
alle Teams von der BBS Friesoythe (Betreuer: Klaus Schrand, Antonius Kanne)
Kreativwertung:
Sieger (50€): Team „Tiny-Wood“ => Bundeswettbewerb
mit Mara Bleeker und Clara Mennenga – JAG-Emden
(Betreuer: Stefan Wild, Hochschule Emden/Leer)
Weitere Infos zu SolarMobil Deutschland (SMD) (28.9.24 – DASA Dortmund) auch unter https://solarmobil-deutschland.de/
Kontakt:
Stefan Wild
(Rennleiter Solar-Rallye Emden, Teambetreuer, Jury-Mittglied SMD, Leiter Schülerforschungslabor HS Emden)
Stefan.wild@hs-emden-leer.de
Mobil: 0162-8525964
Siehe auch
- 12.09.2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 30.08.2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 13.08.2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 31.07.2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 12.07.2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern