-
Studieninteressierte
-
Studierende
-
Fachbereiche
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
-
Soziale Arbeit und Gesundheit
- Blick in den Fachbereich
- Kontakt
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Gremien
-
Projekte
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team und Termine
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Studiengänge
-
Technik
- Aktuelles
- Kontakt
- Studieren
- Forschung
-
Projekte
-
Labore im Fachbereich Technik
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automatisierungssysteme
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Produktionsplanung
- Produktionstechnik
- Rechnernetze
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- Wind - und Solarenergie
- Zellkulturtechnik
- Forschung / Institute
- Unser Fachbereich
-
Studiengänge
- Applied Life Sciences
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics (Master)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics (Master)
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Maschinenbau (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management (Master)
- Technology of Circular Economy (Master)
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Wirtschaft
- Modulhandbücher, Ordnungen & Vorleistungen
- Aktuelles, Termine & Informationen zum SoSe 25
- Projekte & Forschung
-
Studiengänge
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Betriebswirtschaft (B. A.)
- Wirtschaftspsychologie (B. A.)
- International Business Administration (B. A.)
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M. A.)
- Wirtschaftsinformatik Online (M. Sc.)
- Das Team vom FB Wirtschaft
- Erstsemester & Studieninteressierte
- Absolvierende & Alumni
-
Im Studium
-
Auslandsbüro
- Erasmus+ Partnerhochschulen
- Außereuropäische Partnerhochschulen
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- Bewerbung ERASMUS+ Partnerhochschulen
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Bewerbung Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Anträge/Formulare Prüfungskommission
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
Auslandsbüro
- Informationen für Schulen
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Studium
- Service-Einrichtungen
- Beratung für Studierende
-
Campusleben
-
Fachbereiche
-
QuickLinks
-
Hochschule
-
Für Unternehmen
- Region im Fokus
-
Zentrum für Weiterbildung
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organisation
-
Einrichtungen A-Z
- Arbeitssicherheit
-
Bibliothek
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Hochschulplanung und Qualitätssicherung
- health & sports
-
Immatrikulations- und Prüfungsamt
-
International Office
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Nachhaltigkeit
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechenzentrum
- Sprachenzentrum
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Zentrale Studienberatung
- Betriebsgruppe ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Präsidium
- Veranstaltungen
- Leitbild
- Organigramm
- Zahlen, Daten und Fakten
-
Ordnungen, Richtlinien, Verkündungsblätter
- Ordnungen und Richtlinien
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Gremien
- Beauftragte
- Hochschulwahlen
-
Einrichtungen A-Z
- Studienorte
-
Für Unternehmen
-
Forschung
-
Forschungsprofil
- Forschungs- und Transferstrategie
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projekte
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Forschungseinrichtungen
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Beratung
-
Forschungsprofil

You are here:
News

Studierende aus Irland, USA und Kanada am Fachbereich Technik
Sein Start als Austauschstudent in Ostfriesland war für Cian Tiernan zunächst alles andere als schön: Dem 22-jährigen Iren, der eigentlich im Februar in der Abteilung Naturwissenschaftliche Technik an der Hochschule Emden/Leer sein Auslandssemester beginnen wollte, kam kurz zuvor eine Corona-Infektion in die Quere. Dass er im Anschluss trotzdem ein mehr als gutes Semester in Emden verbrachte, hat er vor allem seinem „Buddy“ Henning Maas zu verdanken – und der guten Betreuung seitens des International Office der Hochschule und in seiner Abteilung.
Dort gibt es derzeit einen sehr intensiven Austausch über Ländergrenzen hinweg: Studierende aus Irland, Kanada und Emden nutzen - wie viele ihre Vorgänger - aktuell die Möglichkeit, ihr Wissen im Bereich der Biotechnologie zu vertiefen und dabei zugleich die Besonderheiten des anderen Landes kennenzulernen. Das International Office koordiniert an der Hochschule seit vielen Jahren mit einem engagierten Team die Austauschaktivitäten zwischen Emden und Leer und den zahlreichen Partnerhochschulen und leistet so eine große Unterstützung in den verschiedenen Fachbereichen.
Seit Februar sind Cian Tiernan und Olivia Scott als Austauschstudierende von der Technological University of the Shannon (TUS) aus dem irischen Athlone auf dem Campus in Emden zu Gast. Ihr Aufenthalt wird über das Programm ERASMUS+ gefördert. Die guten Beziehungen zur Partnerhochschule gehen auf eine lange Tradition zurück. Seit vielen Jahren nimmt sich Prof. Dr. Klaus Scharfenberg dieser Aufgabe an. Auf der irischen Seite betreut Dr. Andy Fogarty von der TUS die deutschen Studierenden und kommt zudem regelmäßig für seine Toxikologie-Vorlesungen nach Emden. Den Studierendenaustausch mit Athlone gibt es bereits seit mehr als zehn Jahren. Scharfenberg lernte Andy Fogarty durch das europäische Dozentenaustausch-Programm im Jahr 2008 kennen.
Tiernan absolviert den praktischen Teil seines Auslandssemesters, das zum Pflichtprogramm innerhalb seines Studiums an der TUS gehört, im Labor für Zellkulturtechnik an der Hochschule Emden/Leer. Betreut wird er dabei von Prof. Scharfenberg und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Sybille Janssen-Weets. Der 22-Jährige studiert Mikrobiologie und hat sich sehr gut in seiner vorübergehenden Wahlheimat eingelebt – so gut, dass er sogar einen weiteren Austausch angeregt hat: Henning Maas, Tiernans „Buddy“ an der Hochschule, half ihm im Februar nicht nur beim Ankommen in Emden, sondern wurde auch sein Mitbewohner auf Zeit und geht ab August selbst für zwei Semester nach Irland. Das Buddy-Programm der Hochschule wird traditionell vom International Office betreut und erleichtert jedes jahr zahlreichen Studierenen den Eisntieg in ihr Austauschsemester.
Dabei belegt Maas ein so genanntes Double Degree-Programm, in dem ihm die Hochschulen in Emden und Athlone jeweils einen offiziellen Bachelorabschluss ermöglichen. Unterstützt wird der 22-Jährige dann wiederum von Cian Tiernan. „Es ist toll, dass wir uns begegnet sind. Ich denke, dass wir auch weiterhin Freunde bleiben werden“, sagt Maas, der sich bereits auf seine Zeit in Irland freut.
Bei Prof. Dr. Claudia Gallert, die mit dem Schwerpunkt Mikrobiologie in Emden lehrt, geben sich ebenfalls zwei Austauschstudentinnen den Staffelstab in die Hand. Olivia Scott, die gemeinsam mit Tiernan im Februar aus Irland an die Hochschule nach Emden kam, wird von der kanadischen Studentin Sandrine Lebel-Beaucage von der Université de Sherbrooke abgelöst. Scott hat wie ihr irischer Kommilitone Vorlesungen in Emden besucht und zudem bei Prof. Gallert und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Dr. Khaled Blau im DFG-Projekt „SUPERsafe“ mitgearbeitet, das sich mit Antibiotika-resistenten und Toxin-bildenden pathogenen Bakterien befasst. Dazu wurden unter anderem Umweltproben aus der Umgebung entnommen und untersucht. Sandrine Lebel-Beaucage, die über das Programm DAAD Rise Germany nach Ostfriesland kam, wird dies in den kommenden Monaten weiterführen.
Ebenso über das DAAD Rise Internship-Programm ist zu guter Letzt Sydney Miller aus den USA derzeit in der Abteilung N des Fachbereichs Technik. Sie studiert Luft- und Raumfahrttechnik sowie Mathematik an der University of Alabama in Huntsville und wird von den Professoren Walter Neu und Thomas Schüning im aktuellen Hyperloop-Projekt der Hochschule betreut. Konkret bekommt sie dabei spannende Einblicke in die
Forschungsarbeiten zur Wärmeableitung für den Niederdruck-Röhrentransport in Ergänzung zu Magnetschwebetechnik und Aerodynamik beim Hyperloop. „Ich habe eine Leidenschaft für die Forschung“, erklärt sie. Zugute kommen Miller ihre Erfahrungen am Propulsion Research Center ihrer Universität.
„Für die Studierenden ist dies eine tolle Möglichkeit, die Lehre und Forschung in ihrem Bereich in einem anderen Land kennenzulernen und – wie man sieht – sogar internationale Freundschaften zu schließen“, so Prof. Dr. Dirk Rabe, Dekan des Fachbereichs Technik.
Siehe auch
- 12.09.2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 30.08.2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 13.08.2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 31.07.2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 12.07.2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern

Studierende aus Irland, USA und Kanada am Fachbereich Technik
Sein Start als Austauschstudent in Ostfriesland war für Cian Tiernan zunächst alles andere als schön: Dem 22-jährigen Iren, der eigentlich im Februar in der Abteilung Naturwissenschaftliche Technik an der Hochschule Emden/Leer sein Auslandssemester beginnen wollte, kam kurz zuvor eine Corona-Infektion in die Quere. Dass er im Anschluss trotzdem ein mehr als gutes Semester in Emden verbrachte, hat er vor allem seinem „Buddy“ Henning Maas zu verdanken – und der guten Betreuung seitens des International Office der Hochschule und in seiner Abteilung.
Dort gibt es derzeit einen sehr intensiven Austausch über Ländergrenzen hinweg: Studierende aus Irland, Kanada und Emden nutzen - wie viele ihre Vorgänger - aktuell die Möglichkeit, ihr Wissen im Bereich der Biotechnologie zu vertiefen und dabei zugleich die Besonderheiten des anderen Landes kennenzulernen. Das International Office koordiniert an der Hochschule seit vielen Jahren mit einem engagierten Team die Austauschaktivitäten zwischen Emden und Leer und den zahlreichen Partnerhochschulen und leistet so eine große Unterstützung in den verschiedenen Fachbereichen.
Seit Februar sind Cian Tiernan und Olivia Scott als Austauschstudierende von der Technological University of the Shannon (TUS) aus dem irischen Athlone auf dem Campus in Emden zu Gast. Ihr Aufenthalt wird über das Programm ERASMUS+ gefördert. Die guten Beziehungen zur Partnerhochschule gehen auf eine lange Tradition zurück. Seit vielen Jahren nimmt sich Prof. Dr. Klaus Scharfenberg dieser Aufgabe an. Auf der irischen Seite betreut Dr. Andy Fogarty von der TUS die deutschen Studierenden und kommt zudem regelmäßig für seine Toxikologie-Vorlesungen nach Emden. Den Studierendenaustausch mit Athlone gibt es bereits seit mehr als zehn Jahren. Scharfenberg lernte Andy Fogarty durch das europäische Dozentenaustausch-Programm im Jahr 2008 kennen.
Tiernan absolviert den praktischen Teil seines Auslandssemesters, das zum Pflichtprogramm innerhalb seines Studiums an der TUS gehört, im Labor für Zellkulturtechnik an der Hochschule Emden/Leer. Betreut wird er dabei von Prof. Scharfenberg und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Sybille Janssen-Weets. Der 22-Jährige studiert Mikrobiologie und hat sich sehr gut in seiner vorübergehenden Wahlheimat eingelebt – so gut, dass er sogar einen weiteren Austausch angeregt hat: Henning Maas, Tiernans „Buddy“ an der Hochschule, half ihm im Februar nicht nur beim Ankommen in Emden, sondern wurde auch sein Mitbewohner auf Zeit und geht ab August selbst für zwei Semester nach Irland. Das Buddy-Programm der Hochschule wird traditionell vom International Office betreut und erleichtert jedes jahr zahlreichen Studierenen den Eisntieg in ihr Austauschsemester.
Dabei belegt Maas ein so genanntes Double Degree-Programm, in dem ihm die Hochschulen in Emden und Athlone jeweils einen offiziellen Bachelorabschluss ermöglichen. Unterstützt wird der 22-Jährige dann wiederum von Cian Tiernan. „Es ist toll, dass wir uns begegnet sind. Ich denke, dass wir auch weiterhin Freunde bleiben werden“, sagt Maas, der sich bereits auf seine Zeit in Irland freut.
Bei Prof. Dr. Claudia Gallert, die mit dem Schwerpunkt Mikrobiologie in Emden lehrt, geben sich ebenfalls zwei Austauschstudentinnen den Staffelstab in die Hand. Olivia Scott, die gemeinsam mit Tiernan im Februar aus Irland an die Hochschule nach Emden kam, wird von der kanadischen Studentin Sandrine Lebel-Beaucage von der Université de Sherbrooke abgelöst. Scott hat wie ihr irischer Kommilitone Vorlesungen in Emden besucht und zudem bei Prof. Gallert und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Dr. Khaled Blau im DFG-Projekt „SUPERsafe“ mitgearbeitet, das sich mit Antibiotika-resistenten und Toxin-bildenden pathogenen Bakterien befasst. Dazu wurden unter anderem Umweltproben aus der Umgebung entnommen und untersucht. Sandrine Lebel-Beaucage, die über das Programm DAAD Rise Germany nach Ostfriesland kam, wird dies in den kommenden Monaten weiterführen.
Ebenso über das DAAD Rise Internship-Programm ist zu guter Letzt Sydney Miller aus den USA derzeit in der Abteilung N des Fachbereichs Technik. Sie studiert Luft- und Raumfahrttechnik sowie Mathematik an der University of Alabama in Huntsville und wird von den Professoren Walter Neu und Thomas Schüning im aktuellen Hyperloop-Projekt der Hochschule betreut. Konkret bekommt sie dabei spannende Einblicke in die
Forschungsarbeiten zur Wärmeableitung für den Niederdruck-Röhrentransport in Ergänzung zu Magnetschwebetechnik und Aerodynamik beim Hyperloop. „Ich habe eine Leidenschaft für die Forschung“, erklärt sie. Zugute kommen Miller ihre Erfahrungen am Propulsion Research Center ihrer Universität.
„Für die Studierenden ist dies eine tolle Möglichkeit, die Lehre und Forschung in ihrem Bereich in einem anderen Land kennenzulernen und – wie man sieht – sogar internationale Freundschaften zu schließen“, so Prof. Dr. Dirk Rabe, Dekan des Fachbereichs Technik.
Siehe auch
- 12.09.2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 30.08.2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 13.08.2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 31.07.2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 12.07.2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern