Seefahrt und Maritime Wissenschaften

Bei uns kannst Du MEER studieren!

Wir freuen uns, dass Du Dich für ein Studium an unserer Einrichtung interessierst oder Forschungs- und Beratungsprojekte mit uns bearbeiten möchtest.

Wir sind ein forschungsstarker Fachbereich der Hochschule Emden/Leer. Das hat mit unserer Geschichte seit 1854 zu tun. Denn damals wie heute arbeiten wir an zukunftsfähigen Ideen für alle, die von, mit, an und auf den Meeren leben. Unser Ziel ist es deshalb, die Studierenden optimal auf die maritime Zukunft im 21. Jahrhundert vorbereiten.

Auf unserem traditionsreichen Campus im Herzen der ostfriesischen Seehafenstadt Leer finden sich modernste Laboratorien, die wesentliche maritime Themen von der Schiffsführungssimulation bis zur Meerestechnik abdecken.

9 Professor*innen lehren und forschen auf unserem Campus in der Bergmannstraße. Unterstützt werden sie dabei von rund 30 Fachlehrer*innen, Lehrkräften für besondere Aufgaben, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, sowie Angestellten der Hochschule in Bibliothek, Verwaltung und Technik. In unseren nachhaltigen Forschungsprojekten arbeiten auch Studierende mit. Ihre frische Perspektive ist für uns wichtig und sie werden optimal auf ihren späteren Beruf vorbereitet.

Übrigens: Die hohe Qualität unserer Arbeit bescheinigen uns führende Akkreditierungsgesellschaften regelmäßig.

Herzlich willkommen am Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften der Hochschule Emden/Leer!
 

NEU: Virtueller Rundgang durch das Maritime Technikum

Macht Euch selbst ein Bild und schaut Euch im Technikum um.

Seefahrtszeichen rote Tonnen an Land auf dem Tonnenhof Norderney
Studiengänge

Unsere Studiengänge: Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.), Nautik und Seeverkehr (B.Sc.), Maritime Technology and Shipping Management (B.Sc.), Maritime Operations (M.Sc.)

Buch Seerecht in unserer Bibliothek Hochschule Emden/Leer
Für Studierende ...

Du studierst bei uns und brauchst Informationen oder bist auf der Suche nach Anträgen und Formularen? Vielleicht findest Du hier, was Du suchst.

Team

Wer macht was wo? Wer zur Crew im Fachbereich gehört, siehst du hier – von der Verwaltung über die Gleichstellungsstelle bis hin zum Dekanat.

Forschung / Labore / Projekte

Mach dich schlau über unseren vielfältigen Angebote in Form von Projekten oder schau die unsere Labore an...

International

Der Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften pflegt Kontakte zu zahlreichen europäischen Partnerhochschulen und ermöglicht dir auch Auslandsaufenthalte.

Fachbereich

Vorstellung des Fachbereichs Seefahrt und Maritime Wissenschaften an der Hochschule Emden/Leer

Fachschule

Leer ist der einzige Hochschulstandort in Niedersachsen, an welchem in einem Fachbereich noch eine Fachschule („Seefahrtschule“) integriert ist.