-
Studieninteressierte
-
Studierende
-
Fachbereiche
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
-
Soziale Arbeit und Gesundheit
- Blick in den Fachbereich
- Kontakt
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Gremien
-
Projekte
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team und Termine
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Studiengänge
-
Technik
- Aktuelles
- Kontakt
- Studieren
- Forschung
-
Projekte
-
Labore im Fachbereich Technik
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automatisierungssysteme
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Produktionsplanung
- Produktionstechnik
- Rechnernetze
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- Wind - und Solarenergie
- Zellkulturtechnik
- Forschung / Institute
- Unser Fachbereich
-
Studiengänge
- Applied Life Sciences
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics (Master)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics (Master)
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Maschinenbau (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management (Master)
- Technology of Circular Economy (Master)
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Wirtschaft
- Modulhandbücher, Ordnungen & Vorleistungen
- Aktuelles, Termine & Informationen zum SoSe 25
- Projekte & Forschung
-
Studiengänge
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Betriebswirtschaft (B. A.)
- Wirtschaftspsychologie (B. A.)
- International Business Administration (B. A.)
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M. A.)
- Wirtschaftsinformatik Online (M. Sc.)
- Das Team vom FB Wirtschaft
- Erstsemester & Studieninteressierte
- Absolvierende & Alumni
-
Im Studium
-
Auslandsbüro
- Erasmus+ Partnerhochschulen
- Außereuropäische Partnerhochschulen
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- Bewerbung ERASMUS+ Partnerhochschulen
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Bewerbung Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Anträge/Formulare Prüfungskommission
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
Auslandsbüro
- Informationen für Schulen
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Studium
- Service-Einrichtungen
- Beratung für Studierende
-
Campusleben
-
Fachbereiche
-
QuickLinks
-
Hochschule
-
Für Unternehmen
- Region im Fokus
-
Zentrum für Weiterbildung
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organisation
-
Einrichtungen A-Z
- Arbeitssicherheit
-
Bibliothek
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Hochschulplanung und Qualitätssicherung
- health & sports
-
Immatrikulations- und Prüfungsamt
-
International Office
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Nachhaltigkeit
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechenzentrum
- Sprachenzentrum
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Zentrale Studienberatung
- Betriebsgruppe ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Präsidium
- Veranstaltungen
- Leitbild
- Organigramm
- Zahlen, Daten und Fakten
-
Ordnungen, Richtlinien, Verkündungsblätter
- Ordnungen und Richtlinien
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Gremien
- Beauftragte
- Hochschulwahlen
-
Einrichtungen A-Z
- Studienorte
-
Für Unternehmen
-
Forschung
-
Forschungsprofil
- Forschungs- und Transferstrategie
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projekte
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Forschungseinrichtungen
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Beratung
-
Forschungsprofil

You are here:
News

Studierende bewerten Hochschule Emden/Leer bei aktuellem CHE Ranking
Sehr gute Noten bezüglich ihrer Zufriedenheit mit dem Studienstart sowie den Lernbedingungen vor Ort hat es jetzt seitens der Studierenden aus dem Fachbereich Technik an der Hochschule Emden/Leer gegeben. Dies geht aus dem aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hervor.
Die Studierenden geben Auskunft darüber, wo gute Lehre und Betreuung oder besondere Praxiserfahrungen zu erwarten sind und wo die Ausstattung der Bibliotheken und der IT-Infrastruktur besonders gut sind. Im Zuge des bundesweiten Rankings wurden an der Hochschule Emden/Leer diesmal Studierende aus den Studiengängen Biotechnologie und Bioinformatik, Chemie- und Umwelttechnik, Sustainable Energy Systems, Elektrotechnik, Elektrotechnik im Praxisverbund, Medientechnik, Maschinenbau und Design sowie Maschinenbau und Design im Praxisverbund. Die übrigen Studiengänge wurden in den vergangenen Jahren bereits bewertet und schnitten insbesondere in Bezug auf die digitale Lehre positiv ab. Zudem gab es diesmal Fachbereichsbefragungen zu den Masterstudiengängen Applied Life Sciences und Maschinenbau.
Bei der Befragung der Bachelor-Studierenden konnte sich die Hochschule einige Spitzenpositionen im Ranking sichern: Dies betraf im Bachelor-Studiengang Biotechnologie (und Bioinformatik) etwa die Ausstattung der Bibliothek, im Studiengang Sustainable Energy Systems unter anderem die Betreuung durch Lehrende und die IT-Infrastruktur sowie in der Chemietechnik/Umwelttechnik für die Studienorganisation und Laborpraktika. Die Studiengänge Elektrotechnik, Elektrotechnik im Praxisverbund sowie Bachelor Medientechnik landeten ebenfalls in der Spitzengruppe bezüglich des Kontakts zur Berufspraxis und bei der Unterstützung am Studienanfang. Die Studierenden aus dem Bereich Maschinenbau vergaben wiederum sehr gute Noten für die Umsetzung von Prüfungen und den Praxisbezug.
Bei den Fachbereichsbefragungen schnitten so gut wie alle betroffenen Studiengänge mit Spitzenwerten bezüglich des Kontakts zur Berufspraxis, zur Unterstützung am Studienanfang und zum Abschließen des Studiums in angemessener Zeit mit Spitzenwerten ab. „Dies entspricht genau den Anspruch an uns selbst – als Campushochschule legen wir großen Wert auf einen engen Austausch mit unseren Studierenden und darauf, unsere Studierenden in ihrem Studienverlauf, auch individuell, beim Erwerb ihrer studiengangsspezifischen Kompetenzen zu fördern und fordern“, so Prof. Dr. Dirk Rabe, Dekan des Fachbereichs Technik an der Hochschule Emden/Leer. Einen besonderen Stellenwert nehme hierbei die breite Palette der Hochschule an Projektthemen ein. Damit könnten die Studierenden beispielsweise Themen zum Thema Nachhaltigkeit aufgreifen und sich im hauseigenen Makerspace – dem Fablab – an Projekten wie dem Solarboot oder für die Weiterentwicklung der Hyperloop-Technologie engagieren.
Für das aktuelle Ranking, das aktuellen Studienführer der ZEIT und online erscheint, haben Studierende aus ganz Deutschland ihre Studienbedingungen in verschiedenen Fächern aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Sprach- und Kulturwissenschaften sowie Psychologie bewertet. Das CHE Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.
Siehe auch
- 12.09.2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 30.08.2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 13.08.2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 31.07.2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 12.07.2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern

Studierende bewerten Hochschule Emden/Leer bei aktuellem CHE Ranking
Sehr gute Noten bezüglich ihrer Zufriedenheit mit dem Studienstart sowie den Lernbedingungen vor Ort hat es jetzt seitens der Studierenden aus dem Fachbereich Technik an der Hochschule Emden/Leer gegeben. Dies geht aus dem aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hervor.
Die Studierenden geben Auskunft darüber, wo gute Lehre und Betreuung oder besondere Praxiserfahrungen zu erwarten sind und wo die Ausstattung der Bibliotheken und der IT-Infrastruktur besonders gut sind. Im Zuge des bundesweiten Rankings wurden an der Hochschule Emden/Leer diesmal Studierende aus den Studiengängen Biotechnologie und Bioinformatik, Chemie- und Umwelttechnik, Sustainable Energy Systems, Elektrotechnik, Elektrotechnik im Praxisverbund, Medientechnik, Maschinenbau und Design sowie Maschinenbau und Design im Praxisverbund. Die übrigen Studiengänge wurden in den vergangenen Jahren bereits bewertet und schnitten insbesondere in Bezug auf die digitale Lehre positiv ab. Zudem gab es diesmal Fachbereichsbefragungen zu den Masterstudiengängen Applied Life Sciences und Maschinenbau.
Bei der Befragung der Bachelor-Studierenden konnte sich die Hochschule einige Spitzenpositionen im Ranking sichern: Dies betraf im Bachelor-Studiengang Biotechnologie (und Bioinformatik) etwa die Ausstattung der Bibliothek, im Studiengang Sustainable Energy Systems unter anderem die Betreuung durch Lehrende und die IT-Infrastruktur sowie in der Chemietechnik/Umwelttechnik für die Studienorganisation und Laborpraktika. Die Studiengänge Elektrotechnik, Elektrotechnik im Praxisverbund sowie Bachelor Medientechnik landeten ebenfalls in der Spitzengruppe bezüglich des Kontakts zur Berufspraxis und bei der Unterstützung am Studienanfang. Die Studierenden aus dem Bereich Maschinenbau vergaben wiederum sehr gute Noten für die Umsetzung von Prüfungen und den Praxisbezug.
Bei den Fachbereichsbefragungen schnitten so gut wie alle betroffenen Studiengänge mit Spitzenwerten bezüglich des Kontakts zur Berufspraxis, zur Unterstützung am Studienanfang und zum Abschließen des Studiums in angemessener Zeit mit Spitzenwerten ab. „Dies entspricht genau den Anspruch an uns selbst – als Campushochschule legen wir großen Wert auf einen engen Austausch mit unseren Studierenden und darauf, unsere Studierenden in ihrem Studienverlauf, auch individuell, beim Erwerb ihrer studiengangsspezifischen Kompetenzen zu fördern und fordern“, so Prof. Dr. Dirk Rabe, Dekan des Fachbereichs Technik an der Hochschule Emden/Leer. Einen besonderen Stellenwert nehme hierbei die breite Palette der Hochschule an Projektthemen ein. Damit könnten die Studierenden beispielsweise Themen zum Thema Nachhaltigkeit aufgreifen und sich im hauseigenen Makerspace – dem Fablab – an Projekten wie dem Solarboot oder für die Weiterentwicklung der Hyperloop-Technologie engagieren.
Für das aktuelle Ranking, das aktuellen Studienführer der ZEIT und online erscheint, haben Studierende aus ganz Deutschland ihre Studienbedingungen in verschiedenen Fächern aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Sprach- und Kulturwissenschaften sowie Psychologie bewertet. Das CHE Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.
Siehe auch
- 12.09.2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 30.08.2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 13.08.2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 31.07.2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 12.07.2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern