-
Studieninteressierte
-
Studierende
-
Fachbereiche
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
-
Soziale Arbeit und Gesundheit
- Blick in den Fachbereich
- Kontakt
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Gremien
-
Projekte
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team und Termine
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Studiengänge
-
Technik
- Aktuelles
- Kontakt
- Studieren
- Forschung
-
Projekte
-
Labore im Fachbereich Technik
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automatisierungssysteme
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Produktionsplanung
- Produktionstechnik
- Rechnernetze
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- Wind - und Solarenergie
- Zellkulturtechnik
- Forschung / Institute
- Unser Fachbereich
-
Studiengänge
- Applied Life Sciences
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics (Master)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics (Master)
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Maschinenbau (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management (Master)
- Technology of Circular Economy (Master)
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Wirtschaft
- Modulhandbücher, Ordnungen & Vorleistungen
- Aktuelles, Termine & Informationen zum SoSe 25
- Projekte & Forschung
-
Studiengänge
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Betriebswirtschaft (B. A.)
- Wirtschaftspsychologie (B. A.)
- International Business Administration (B. A.)
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M. A.)
- Wirtschaftsinformatik Online (M. Sc.)
- Das Team vom FB Wirtschaft
- Erstsemester & Studieninteressierte
- Absolvierende & Alumni
-
Im Studium
-
Auslandsbüro
- Erasmus+ Partnerhochschulen
- Außereuropäische Partnerhochschulen
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- Bewerbung ERASMUS+ Partnerhochschulen
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Bewerbung Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Anträge/Formulare Prüfungskommission
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
Auslandsbüro
- Informationen für Schulen
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Studium
- Service-Einrichtungen
- Beratung für Studierende
-
Campusleben
-
Fachbereiche
-
QuickLinks
-
Hochschule
-
Für Unternehmen
- Region im Fokus
-
Zentrum für Weiterbildung
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organisation
-
Einrichtungen A-Z
- Arbeitssicherheit
-
Bibliothek
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Hochschulplanung und Qualitätssicherung
- health & sports
-
Immatrikulations- und Prüfungsamt
-
International Office
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Nachhaltigkeit
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechenzentrum
- Sprachenzentrum
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Zentrale Studienberatung
- Betriebsgruppe ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Präsidium
- Veranstaltungen
- Leitbild
- Organigramm
- Zahlen, Daten und Fakten
-
Ordnungen, Richtlinien, Verkündungsblätter
- Ordnungen und Richtlinien
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Gremien
- Beauftragte
- Hochschulwahlen
-
Einrichtungen A-Z
- Studienorte
-
Für Unternehmen
-
Forschung
-
Forschungsprofil
- Forschungs- und Transferstrategie
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projekte
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Forschungseinrichtungen
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Beratung
-
Forschungsprofil

You are here:
News

Studierende schließen Projekt bei der ÖKORENTA ab
Quelle: ÖKORENTA
Speichertechnologien sind nicht nur ein zentraler Faktor für das Gelingen der Energiewende, sie können auch eine wirtschaftlich höchst sinnvolle Asset-Ergänzung in den Portfolios von Fonds sein. Um diesen Sachverhalt zu verifizieren, haben sieben Studierende aus dem Institut für projektorientierte Lehre (Ipro-L) der Hochschule Emden/Leer über zwei Semester ein von der ÖKORENTA angestoßenes Forschungsprojekt durchgeführt, das jetzt erfolgreich abgeschlossen wurde.
Um der Frage der Rentabilität von Stromspeichern nachzugehen, haben die Studierenden ein Modell entwickelt, das entscheidende Parameter identifiziert und deren Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit misst. Zuvor wurden sowohl unterschiedliche Speichertechnologien als auch verschiedene Vermarktungswege auf Geeignetheit zur Ableitung eines Kalkulationsmodells untersucht. Auch weitere wichtige Faktoren wurden beleuchtet, wie etwa rechtliche Rahmenbedingungen, Anschaffungs-, Betriebs und Wartungskosten, Wirkungsgrade, unterschiedliche Speicherfahrweisen durch Steuerung von Lade- und Entladezyklen bis hin zur Lebensdauer der Technologie.
„Vor einer Investition müssen wesentliche Einflussfaktoren und deren Zusammenspiel verstanden werden. Es geht um den Aufbau von Know-how, denn wir wollen uns ein eigenes Urteil bilden können. Es hat uns sehr gefreut, dass wir mit unserem Speichertechnologiethema so engagierte und fachlich qualifizierte Studierende von der Hochschule Emden/Leer begeistern konnten. Die besondere Herausforderung lag darin, ein Ertragsmodell zu entwickeln, das eine fundierte Einschätzung ermöglicht. Die Studierenden haben hier ein vielversprechendes Tool erarbeitet, das bei uns zum Einsatz kommen wird“, fasst Constantin Linden, Risikomanager bei der ÖKORENTA und Leiter des Hochschulprojekts die gelungene Kooperation zusammen.
Auch hochschulseitig fällt das Fazit sehr positiv aus: „Wir freuen uns, dass die ÖKORENTA Gruppe uns eine derart spannende Aufgabe gestellt hat. Das Team konnte in diesem Projekt aktiv Gelerntes anwenden und Forschungskompetenz in der Praxis entwickeln. Alle Teilnehmer waren hochengagiert und haben nicht nur fachlich, sondern auch persönlich viel dazu gelernt“, so Prof. Dr. Olaf Passenheim vom Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer.
Teilnehmende der Projekts:
Constantin Linden (Risikomanager, ÖKORENTA Gruppe), Anna Möllenhoff (Projektkoordinatorin, Hochschule Emden/Leer), Maren Büsing (Projektmitarbeitende, Hochschule Emden/Leer), Prof. Dr. Olaf Passenheim (Hochschule Emden/Leer), Annabelle Rose Südmersen, Michelle Sandra Faleu Tchepnou, Manar Sadik, Fynn Ogiermann, Sina Trauernicht (Studierende, Hochschule Emden/Leer) sowie Prof. Dr. Marc Hanfeld (Dekan des Fachbereichs Wirtschaft).

Studierende schließen Projekt bei der ÖKORENTA ab
Quelle: ÖKORENTA
Speichertechnologien sind nicht nur ein zentraler Faktor für das Gelingen der Energiewende, sie können auch eine wirtschaftlich höchst sinnvolle Asset-Ergänzung in den Portfolios von Fonds sein. Um diesen Sachverhalt zu verifizieren, haben sieben Studierende aus dem Institut für projektorientierte Lehre (Ipro-L) der Hochschule Emden/Leer über zwei Semester ein von der ÖKORENTA angestoßenes Forschungsprojekt durchgeführt, das jetzt erfolgreich abgeschlossen wurde.
Um der Frage der Rentabilität von Stromspeichern nachzugehen, haben die Studierenden ein Modell entwickelt, das entscheidende Parameter identifiziert und deren Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit misst. Zuvor wurden sowohl unterschiedliche Speichertechnologien als auch verschiedene Vermarktungswege auf Geeignetheit zur Ableitung eines Kalkulationsmodells untersucht. Auch weitere wichtige Faktoren wurden beleuchtet, wie etwa rechtliche Rahmenbedingungen, Anschaffungs-, Betriebs und Wartungskosten, Wirkungsgrade, unterschiedliche Speicherfahrweisen durch Steuerung von Lade- und Entladezyklen bis hin zur Lebensdauer der Technologie.
„Vor einer Investition müssen wesentliche Einflussfaktoren und deren Zusammenspiel verstanden werden. Es geht um den Aufbau von Know-how, denn wir wollen uns ein eigenes Urteil bilden können. Es hat uns sehr gefreut, dass wir mit unserem Speichertechnologiethema so engagierte und fachlich qualifizierte Studierende von der Hochschule Emden/Leer begeistern konnten. Die besondere Herausforderung lag darin, ein Ertragsmodell zu entwickeln, das eine fundierte Einschätzung ermöglicht. Die Studierenden haben hier ein vielversprechendes Tool erarbeitet, das bei uns zum Einsatz kommen wird“, fasst Constantin Linden, Risikomanager bei der ÖKORENTA und Leiter des Hochschulprojekts die gelungene Kooperation zusammen.
Auch hochschulseitig fällt das Fazit sehr positiv aus: „Wir freuen uns, dass die ÖKORENTA Gruppe uns eine derart spannende Aufgabe gestellt hat. Das Team konnte in diesem Projekt aktiv Gelerntes anwenden und Forschungskompetenz in der Praxis entwickeln. Alle Teilnehmer waren hochengagiert und haben nicht nur fachlich, sondern auch persönlich viel dazu gelernt“, so Prof. Dr. Olaf Passenheim vom Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer.
Teilnehmende der Projekts:
Constantin Linden (Risikomanager, ÖKORENTA Gruppe), Anna Möllenhoff (Projektkoordinatorin, Hochschule Emden/Leer), Maren Büsing (Projektmitarbeitende, Hochschule Emden/Leer), Prof. Dr. Olaf Passenheim (Hochschule Emden/Leer), Annabelle Rose Südmersen, Michelle Sandra Faleu Tchepnou, Manar Sadik, Fynn Ogiermann, Sina Trauernicht (Studierende, Hochschule Emden/Leer) sowie Prof. Dr. Marc Hanfeld (Dekan des Fachbereichs Wirtschaft).