22.02.2020 Tag der offenen Tür IGS Aurich

Am Samstag, den 22. Februar 2020 fand „der Tag der offenen Tür“ an der IGS in Aurich statt, wo es wieder interessante Projekte und Ausstellungen der verschiedenen Jahrgänge zu bestaunen gab. Anwesend war auch das NEO-MINT-Team von der FH Emden/Leer, das bereits in den vorherigen Tagen (vom 19.-21.02.2020) mit Schüler*innen von der IGS Aurich verschiedene Projekte in Gruppenarbeiten an der Hochschule durchführte. Insgesamt fanden 7 Projekte mit jeweils 2-4 Teilnehmer*innen statt, in denen die Schüler*innen mit dem Arduino selbständig - wie Studierende – arbeiten und entwickeln konnten. Dabei gab das NEO-MINT-Team lediglich nur Hilfestellung.
Die Ergebnisse der jeweiligen Gruppenarbeiten wurden dann am „Tag der offenen Tür“ präsentiert und vorgestellt, wie z.B. ein „Lügendetektor“, ein „Murmel-Labyrinth“ und „ ein „Theremin“ – ein elektronisches Musikinstrument, welches berührungslos gespielt werden kann und dabei direkt Töne erzeugt.
Zusätzlich bestand die Möglichkeit, dass Besucher am NEO-MINT-Stand die kleinen Roboter „Ozobot“ selber austesten und fahren lassen konnten. Auch das Ausprobieren des Handmikroskop „Zoomy“ sowie das Bauen mit „GraviTrax“ zeigten sich als äußerst beliebt und spannend.
Zum Thema Inklusion wurden dieses Mal verschiedene Hörgeräte von Cochlear vorgestellt und deren Zusammenbau erklärt.
Der Tag erwies sich als eine gelungene Aktion mit der Weitergabe von viel Wissenswertes im Bereich Technik.