AnkerPROF - Aktive, nachhaltige, kreative und erfolgreiche Rekrutierungswege für professorales Personal

Akronym AnkerPROF
Laufzeit 01/2023 - 12/2028
Fördersumme 2,64 Mio €
Förderung durch BMBF und Land Niedersachsen
Projektleiter Ilka Marie Frerichs, Manfred Nessen & Prof. Dr. Sven Steinigeweg
Fachbereich Präsidium
Weitere Partner an der HSEL Tanja Ammermann, Johannes Beck, Anna Benjamins, Prof. Dr. Anne Schweizer, Prof. Dr. Martin Silies, Prof. Dr. Walter Neu, Prof. Dr. Armando Walter Colombo, Prof. Dr. Thies Pfeiffer

Kurzbeschreibung

Mit dem Konzept AnkerPROF entwickelt die Hochschule Emden/Leer ein innovatives, nach-haltiges Konzept einer integrierten, aktiven und erfolgreichen Rekrutierung und Qualifizierung professoralen Personals. Im Sinne eines experimentellen Reallabors sollen in der Praxis neue Ansätze entwickelt, erprobt und evaluiert werden. Die Dissemination der Ergebnisse innerhalb und außerhalb der Hochschule sichert die Dauerhaftigkeit der entwickelten Maßnahmen und kann als Best-Practice Beispiel für andere Hochschulen mittlerer Größe dienen.

Der Qualifizierungsweg („AnkerPROF-Weg“) verläuft über verschiedene fachliche und überfachliche Qualifikationsschritte zu einer Berufungsfähigkeit. Dieser modulare Weg ist zu strukturieren, zu evaluieren und dauerhaft zu verankern. Der Personenkreis, der das entsprechende Potenzial zeigt („Talente“), soll identifiziert, betreut und passgenau qualifiziert werden. Je nach individueller Voraussetzung können Personen an verschiedenen Stellen in den AnkerPROF-Weg einsteigen. Daraus ergibt sich aus Sicht der Talente ein strukturierter, innovativer und individueller Weg zur Professur und aus Sicht der Hochschule ein kreativer, nachhaltiger Ansatz zur Qualifizierung von passgenauem Nachwuchs für professorales Personal.

Adressierte UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

Nachhaltigkeitsziele des Projekts: 4, 5 & 9