Verbundprojekt: Digitaler Zwilling eines heterogenen Ma-schinenparks zur Komplettbearbeitung von Bauteilen (TwinMaP) - Teilvorhaben: Werkerzentrierte Arbeitsan-weisungen für die smarte Montage

Akronym TwinMaP
Laufzeit 01/2023 - 09/2026
Fördersumme 369.974,00 €
Förderung durch BMWK
Projektleiterin Prof. Dr. Thies Pfeiffer
Fachbereich Technik und E+I
Kooperierende Forschungseinrichtungen Institut für Automation und Kommunikation e.V., Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH
Kooperierende Unternehmen Daimler Buses GmbH, TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH, ISG Industrielle Steuerungstechnik GmbH, FORCAM GmbH, SimPlan AG, VELIT Consulting GmbH & Co. KG, TWT GmbH Science & Innovation

Kurzbeschreibung

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines digitalen Zwillings gesamter, heterogener Maschinenparks für die Gesamtprozessoptimierung in der Bauteilfertigung und einen digitalen Zwilling von Montagestationen. Für die Hochschule Emden/Leer ist im Rahmen des Forschungsschwerpunktes Industrielle Informatik und der Schwerpunktprofessur Industrielle Informatik / Assistenzsysteme der Bereich smarte Montage relevant. Hier gilt es, moderne Methoden der Mensch-Maschine-Interaktion einzusetzen, neue Verfahren zu entwickeln und Verfahren in die Anwendung zu transferieren, um Werker-zentrierte Lösungen für eine intelligente Erstellung und Optimierung von Arbeitsanweisungen zu entwickeln, welche die Integration der Arbeitenden in die digitale Fabrik verbessern und gleichzeitig eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitenden haben. Innovation des Teilvorhabens ist die Fokussierung auf die Mitarbeitenden als erfahrene Experten der Montagestrecke: Arbeitsanweisungen werden flexibel an die Anforderungen von Mitarbeitenden angepasst und Mitarbeitenden-Feedback wird aktiv zur automatisierten kontinuierlichen Optimierung der Arbeitsanweisungen ausgewertet.

Adressierte UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

Nachhaltigkeitsziele des Projekts: 8 und 9