Online-Ringvorlesung:

Aktuelle Themen der Gender-Forschung – interdisziplinär und digital

16.12.2020 Prof. Dr. Stephanie Birkner, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Gender & Ökonomie – Geschlechter(ver)wirrungen als Innovationshemmnis und -potenzial

© Grep GmbH

Zum Vortrag:

Was haben Innovationen eigentlich mit Geschlechterfragen zu tun? Je nach Perspektive erstaunlich vielfältig Unterschiedliches. Stephanie Birkner beschäftigt sich in ihrem Vortrag zunächst mit der Frage aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen. Zum einen eröffnet sie unter naturwissenschaftlich-technischen Aspekten das Potenzial geschlechterreflexiver Innovationsforschung. Zum anderen zeigt sie aus einer sozialwissenschaftlichen Betrachtungsweise auf, inwiefern die (Un)Sichtbarkeit von Geschlechtern als Innovationshemmnis wirken kann. Hierauf aufbauend entwirft sie ein Bild davon, wie Geschlechterfragen Wirtschaftspraxis nicht nur zu einem Ort innovativer Produkte und Dienstleistungen machen, sondern diese selbst innovativ verändern und damit Zukunft gestalten.

Zur Person:

Apl. Prof.in Dr. Stephanie Birkner forscht und lehrt zum Thema Female Entrepreneurship. Sie interessiert sich insbesondere dafür, wie unternehmerisches Denken und Handeln zu einer nachhaltigen Transformation der Gesellschaft beitragen kann und welche Kompetenzen wir dazu benötigen. Im Tandem der Geschäftsführung der ZUKUNFT.unternehmen gGmbH begleitet und unterstützt sie Innovationsvorhaben auf deren Lernreisen.

Termininfos zum Downloaden

Infos zum 16.12.2020 zum Download als PDF.

Gesamtprogrammübersicht

Eine Übersicht des gesamten Programms steht zum Download als PDF zur Verfügung.

Details zu weiteren Terminen und der Anmeldung sind auf folgender Seite zu finden: https://www.hs-emden-leer.de/sl/rv-2020

Nach oben

Zur Videoaufzeichnung

Die Weitergabe, Vervielfältigung und Veröffentlichung dieser Aufzeichnung sind untersagt.
Die Aufzeichnung ist lediglich zu Selbstlernzwecken gestattet.


Kontakt

Projekt Gender in Lehre und Forschung

gender[at]hs-emden-leer.de

www.hs-emden-leer.de/sl/gender

Nach oben