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Reflexionstage für CasemanagerInnen

Reflexionstag für CasemanagerInnen

Diese Weiterbildung richtet sich an Personen mit Tätigkeitsschwerpunkt:

*in der Beschäftigtenförderung

*im Sozial- und Gesundheitswesen

*in der Eingliederungshilfe

*in der Arbeit mit geflüchteten Menschen

 

Das Vertiefungsmodul für Beratungskompetenzen bietet eine Möglichkeit, Praxisfälle zu reflektieren und das eigene Beratungstoolset anhand aufbereiteter Modelle aus der Kommunikationslehre zu analysieren und für künftige Einsatzmöglichkeiten zu erweitern.

Die Teilnehmenden sind der Lage, anspruchsvolle Gespräche mit Menschen zu führen- dazu werden zurückliegende Praxisfälle auf Gelingen analysiert und weitere Handlungsoptionen erarbeitet. Die Teilnehmenden erlernen zeitsparende Gesprächsmethoden. Die Resilienz der Teilnehmenden wird erweitert durch die frühe Erkennung emotional aufgelandener Gesprächssituationen.

Kommunikations-Modelle werden anhand der Praxisfälle vertieft, sodass der situationsspezifische Einsatz unterschiedlicher Modelle konkret wird: z. B.: Eisbergmodell, Wertequadrat, Elemente des aktiven Zuhörens, Vier-Ohren-Modell, Trichtermodell aus der Beratungskonzeption der BA/JC.

Übertragung des Gelernten auf besonders schwierige Beratungssituationen
• Sicherung des Transfers
• Beständige Kompetenzsicherung und - Erweiterung
• Aufarbeitung von belastenden Situationen
• Synchronisation des Berufsverständnisses, psychische Entlastung der Fachkräfte

 

 

Erfahrung im Case-Management oder Teilnahme an der Weiterbildung "Casemanagement im Praxisalltag"

Gruppenphasen wechseln Plenums- und Vortragsphasen ab, gemeinsame Erarbeitung von Gruppenaufgaben.

Maja Golze

Expertise: Lebensqualität durch Gespräche. Komplexes einfach machen durch Visualisierung. Menschen berühren durch Herzlichkeit, Lachen und Leichtigkeit.

Wichtige Stationen: Langjährige Berufsberaterin, Fallmanagerin. Ab 2020 Dozentin für professionelle Beratung, Ausbilderin von Trainerinnen und Trainern (Beratungskonzeption, Methodenvielfalt und Lernbegleitung) im Kontext der Arbeitsagentur und in Jobcentern. Zertifizierte Care- und Casemanagement-Ausbilderin seit 2009.

Mein "warum"? Ich liebe Menschen. Menschen brauchen Beziehungen. Beziehungen machen glücklich und erfolgreich. Gesprächshandwerk schafft wert-volle zwischenmenschliche Prozesse. Die brauchen wir mehr denn je für eine hoffnungsvolle Zukunft.

Kurz & Knapp: Ihr Nutzen der Weiterbildung

-> Eine Interaktive Weiterbildung, die durch Methodenvielfalt und relevante Inhalte zu einem erfolgreicheren und  zufriedenerem Praxisalltag verhilft!

Preis

500 € p.P.

Begrenzt auf 12 Personen

inkl. Catering (Snack/Luch/Getränke)

 

Exclusive Inhouse-Schulungen auf Anfrage

Niveaustufe nach DQR

Passt diese Weiterbildung zu mir? Sind die Lernziele für mich relevant? Welche Voraussetzungen gibt es?

Die Teilnahme wird als erfolgreich bestätigt bei Teilnahme beider Module.

 

Die Inhalte entsprechen der Niveaustufe 4-7.