Treibhausgasbilanz

Die Energie- und Treibhausgasbilanz der Hochschule Emden/Leer bildet den Ausgangspunkt für das Integrierte Klimaschutzkonzept und die entwickelten Potenziale und Maßnahmen. Durchgeführt wird die Treibhausgasbilanz nach dem internationalen Standard des GHG Protocols (Greenhouse Gas Protocol, dt. „Treibhausgasprotokoll“). Eine ausführliche Dokumentation der Treibhausgasbilanz ist hier zu finden.

Im Jahr 2022 lagen die Gesamtemissionen der Hochschule bei 6.000 t CO2-Äquivalenten. Im folgenden sind die Emissionen aufgeteilt nach Handlungsfeldern:

Zum Bereich Energie gehören: Strombezug und Gasbezug aus dem öffentlichem Netz. Die Hochschule bezieht offiziell Ökostrom aus erneuerbaren Energien, dieser kann aber vom Umweltbundesamt entscheidende Kriterien zur Nachhaltigkeit nicht aufweisen und wurde daher bei der Erstellung der THG-Bilanz nicht als Ökostrom gewertet. Mehr zu dem Thema Ökostromtarife hier und hier.

Zum Thema Mobilität gehören: Fuhrpark und Pendlermobilität. Im Bereich der Pendlermobilität gibt es Daten aus der Studierendenbefragung über die Entfernung des Wohnortes. Genauere Informationen, wie die Wahl des Verkehrsmittels und die Häufigkeit des Pendelns sind für die nächste Auswertung geplant. Zusätzlich sind bislang die Bereiche Dienstreisen und Auslandsmobilität nicht in der Treibhausgasbilanz einbezogen worden.

Zum Thema Beschaffungen und Entsorgungen gehören: Wasser, Abwasser, Restmüll, Papierverbrauch, Altpapier und sonstige Abfallprodukte. Hier sollen noch die Rahmenverträge für IT-Produkte und Möbel integriert werden.

Wir erkennen die Bedeutung all dieser Bereiche an und setzen uns dafür ein, ihre ökologischen Fußabdrücke zu verstehen, um darauf aufbauend gezielte Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen zu entwickeln. Wir setzen uns dafür ein, die Transparenz und Wirksamkeit unserer Klimaschutzmaßnahmen zu stärken und so einen nachhaltigen Wandel in unseren betrieblichen Abläufen voranzutreiben.