Zum Hauptinhalt springen
Zurück

Nachhaltige Themen im Fokus

Hochschule setzt Vortragsreihe fort

Im März startet an der Hochschule Emden/Leer erneut eine vierteilige Vortragsreihe zum Thema Nachhaltigkeit. Sie ist zugleich eine Einführung für die Studierenden, die sich für das interdisziplinäre Nachhaltigkeitszertifikat angemeldet haben. Doch auch die interessierte Öffentlichkeit ist willkommen.

Den Auftakt der Reihe macht am Donnerstag, 21. März, der Vortrag „Die Welt, in der wir leben: Sind wir zukunftsfähig?“ von Prof. Dr. Michael Schlaak in Hörsaal T1137. Er hat das studienbegleitende Nachhaltigkeitszertifikat gemeinsam mit der Koordinatorin für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung, Anna Gerritzen, entwickelt. „Wir möchten mit der Reihe zum einen die Veränderungen, die die wachsende Weltbevölkerung und –ökonomie mit sich bringt, aber auch Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft aufzeigen“, so Gerritzen.

Am Donnerstag, 28. März, beschäftigt sich Prof. Dr. Iván Herráez mit der Frage „Wie nachhaltig ist die deutsche Energiewende?“. Dieser Vortrag findet ebenfalls im Hörsaal T1137 statt.

Niko Paech von der Universität Siegen spricht am Mittwoch, 3. April, in Hörsaal T 149 über einen „Lebensstil im Fokus der Nachhaltigkeit“. Paech war bereits mehrmals auf Einladung der Stadt Emden und der Hochschule nach Emden gekommen und hatte mit Bürgern und Studierenden diskutiert.

Den Abschluss der Reihe gestaltet am Donnerstag, 11. April, Prof. Dr. Meike Wulfmeyer von der Universität Bremen in Hörsaal T1137. Sie referiert zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung – zu Ansprüchen eines globalen Weltbilds“.

Die kostenlosen Veranstaltungen starten jeweils um 17.30 Uhr.

 

Zurück

Weitere interessante Artikel:

Lehre mit persönlicher Note und bester Organisation

Spitzenwerte für Informatik-Studiengänge

Vereinbarkeitswoche an der Hochschule

Familienservice der Gleichstellungsstelle lädt ein

Feierabendmarkt lockt auf den Emder Campus

Nachhaltiges Bummeln und Genießen am 22. Mai