News Fachbereich Technik

Bestes Public-Viewing-Wetter?!

Neue Meteorologiestation der Fachhochschule Emden/Leer gibt genaue Infos

Wer am Sonntagnachmittag zum Public Viewing für das Spiel Deutschland – England möchte, kann sich über die Internetseite der neuen Meteorologiestation der Fachhochschule Emden/Leer über die genauen Wetterdaten in Emden informieren. Informationen wie Lufttemperatur, Windrichtung, Windgeschwindigkeit und Luftdruck können hier abgerufen werden.

Die Abteilung Naturwissenschaftliche Technik der Fachhochschule besaß bereits seit 1998 eine Meteorologiestation, die jedoch inzwischen technisch veraltet ist. Nun konnte eine neue Messstation auf der Dachplattform des Fachbereichsgebäudes angebracht werden. Diese verfügt nicht nur über die bereits bestehenden Sensoren zur Messung der Windgeschwindigkeit, der Temperatur oder der eintreffenden Sonnenstrahlung, sondern zusätzlich über einen Niederschlagsmesser, einen Beleuchtungsmesser und sogar über einen Geigerzähler. „Wir planen noch weitere spezifische Messgeräte an der Meteorologiestation, beispielsweise für UVA-Strahlung und Feinstaub“, erläutert Professor Dr. rer. nat. Karl Heinz Weiler, der für dieses Projekt verantwortlich ist.

Das Team um Professor Weiler bilden Dipl.-Ing. Manfred Becker sowie die Studenten Carina Bredohl und Andreas Mau. Sie haben einen Großteil der Aufgaben rund um die Sensorik, Hardware, Elektronik und Programmierung übernommen und „hervorragende Arbeit geleistet“, so Professor Weiler.

Für die Studenten der Naturwissenschaftlichen Technik, aber auch für andere Interessierte liefert die neue Wetterstation wichtige Daten und Erkenntnisse. Untersuchungen beispielsweise im Bereich der Energietechnik zur Leistung von Photovoltaikanlagen oder Windkraftparks sind nur anhand solcher Daten möglich, wie sie die Meteorologiestation der Fachhochschule für den Standort Emden liefert.

Die Daten sind über die Internetseite des Wissenschaftlich Technischen Netzwerkes der Fachhochschule Emden/Leer unter dem „Projekt Meteo“ frei zugänglich und können hier für den aktuellen Tag sowie in Monatsübersichten eingesehen werden.

Kontakt:
Prof. Dr. rer nat. Karl Heinz Weiler