Mathematik spürbar erleben

Projekttage des JAG Emden in der Abteilung Maschinenbau

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Emder Johannes-Althusius-Gymnasiums (JAG) haben in der vergangenen Woche die Abteilung Maschinenbau an der Hochschule Emden/Leer besucht, um an zwei Tagen „Mathematik spürbar“ zur erleben. Die Anwendung stand dabei stärker im Fokus als das pure Lösen von Gleichungen.

In diesem Jahr lag der Themenschwerpunkt bei der Additiven Fertigung, bzw. dem 3D-Druck von Kunststoffbauteilen und auf der Untersuchung von Schwingungen in technischen Bauteilen.

Unter der Leitung von Hermann Merkel und Prof. Dr. Esther Held konnten die Schülerinnen und Schüler am ersten Projekttag ihre eigenen Teile mit Hilfe des Computer Aided Design (CAD) entwerfen, planen und drucken. Hierbei bekamen Sie einen Einblick in die unterschiedlichen Möglichkeiten der additiven Fertigung: Ganz nebenbei wurde die Schulmathematik praktisch angewendet.

Am zweiten Projekttag stand die Beschreibung und Untersuchung von Schwingungen im Vordergrund. Zusammen mit Prof. Dr. Matthias Graf und Tobias Lankenau wurden diese zunächst mathematisch beschrieben. Im Anschluss wurden dann nicht nur die selbst gefertigten Teile, sondern auch die Autotür eines VW ID3 auf ihr Schwingungsverhalten untersucht.

Bereits im vergangenen Jahr hatte eine Schulklasse des JAG den Fachbereich Technik besucht. "Es waren zwei spannende Tage im Fachbereich Maschinenbau und wir freuen uns darauf auch im kommenden Jahr wieder Mathematik spürbar zu machen", so Prof. Dr. Esther Held.