Innovationstraining an der Hochschule

Studierende lernten Gründungsvoraussetzungen kennen

Das Institut für projektorientierte Lehre (Ipro-L) der Hochschule Emden/Leer und das Gründungs- und Innovationszentrum der Universität Oldenburg haben am 10. und 11. November gemeinsam ein kostenfreies Entrepreneurship- und Innovationstraining in Form des Planspiels „priME SIM® Entrepreneurship“ ausgerichtet. Insgesamt 29 Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen konnten in einem Team eigenständig einen Businessplan erstellen und erleben, was es heißt, unter realistischen Wettbewerbsbedingungen ein Unternehmen zu führen.

Die Teilnehmenden lernten dabei die Herausforderunge kennen, die mit einer Gründung verbunden sind: Prüfung und Auswahl der Ideen, der Attraktivität des Marktes, Zielgruppen, Positionierung, Wettbewerbsvorteile und Produktlebenszyklus. Das Planspiel wurde von Prof. Dr. Helmut Wittenzellner und Claudius Walker von der priME Academy als erfahrene Trainer geleitet.

Das Seminar ist Teil des Wettbewerbs priME CUP. Dabei  handelt es sich um einen  Management- und Entrepreneurship-Wettbewerb, an dem mehrere hundert Teams aus dem gesamten Bundesgebiet gegeneinander antreten. Über drei Wettbewerbsrunden – Campus-, Master- und Professional-Cups – gelangen die besten Teams in den Champions-Cup auf Bundesebene.
Das Gewinnerteam des diesjährigen Campus Cup, bestehend aus Studierenden beider Hochschulen, konnte sich für die nächste Wettbewerbsrunde im Herbst 2017 qualifizieren.

Das maritime Kompetenzzentrum (MARIKO) in Leer hat für die Veranstaltung seine Konferenzräumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Ein Highlight dieses Standortes ist der Schiffsführungssimulator susanNE, den die Studierenden in der Planspielpause besichtigen konnten.