Datum: 14.09.2021 Uhrzeit: 09:00 Uhr – 13:30 Uhr

Motivation von Studierenden / Interaktionen in der Lehre konstruktiv gestalten (Teil2)

Beim Versuch die Lehrveranstaltungen so attraktiv und stimmig, wie möglich zu gestalten, stößt man gelegentlich hin und wieder an Grenzen. Im Workshop möchten wir mit Ihnen gemeinsam reflektieren, an welcher Stelle wir an Grenzen kommen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten analysieren und über weitere Handlungsansätze ins Gespräch kommen, um eigene Muster in der Veranstaltung zu erkennen und neue Wege auszuprobieren.

Datum:
    14.09.2021 09:00 Uhr – 13:30 Uhr
    Ort:
    Ausrichter:
    Kategorie:
    StudiumLehrende und Mitarbeiter*innenWorkshop / Seminar
    • spannend und motivierend lehren vor größeren Gruppen
    • Persönliche Interaktion und Elaboration von Inhalten bei Studierenden anregen und fördern
    • Umgang mit heterogenen Gruppen von Studierenden (Vorerfahrung, Interesse)
    • Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre (z.B. keine Beteiligung / Rückmeldung; provokative Beiträge)