Datum: 01.07.2023 Uhrzeit: 16:00 Uhr – 23:59 Uhr

Lange Nacht am Maritimen Campus

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Groß und Klein

Am Samstag, den 01.07.2023, veranstaltet der Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften der Hochschule Emden/Leer gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Windenergiesysteme IWES und der MARIKO GmbH die „Lange Nacht am Maritimen Campus“ in der Bergmannstraße in Leer. Der Maritime Campus ist ein national und international anerkanntes Kompetenzzentrum für die Zukunft der Schifffahrt sowie die Ausbildung von maritimen Fach- und Führungskräften. Zum 200-jährigen Bestehen der Stadt Leer und zum 50-jährigen Jubiläum der Hochschule Emden/Leer sind alle Interessierten herzlich eingeladen, den Campus, das Maritime Technikum, ein Wattenmeer-Laboratorium und vieles mehr zu entdecken. Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie Getränke, leckere Snacks und gute Live-Musik am Abend ist gesorgt.

Maritimes Kinderprogramm
Das Kinderprogramm bietet einen bunten Mix abwechslungsreicher Aktionen. Dazu gehören der Bau und das Fahren von Modellbooten, das Experimentieren im Wattenmeer-Laboratorium, Führungen von Kindern für Kinder im Maritimen Technikum und spannende Vorführungen in unserem Planetarium. Darüber hinaus bieten wir auch maritime Sport- und Bastelaktionen an.

Maritime Forschung
Forschung für eine nachhaltige Zukunft der Schifffahrt ist das zentrale Thema der Langen Nacht am Maritimen Campus. Ein umfangreiches und spannendes Programm erwartet alle Besucher*innen im Maritimen Technikum und den angrenzenden Laboren:

• Fraunhofer Arbeitsgruppe Nachhaltige Maritime Mobilität: „Forschen für das große Comeback der Segelschifffahrt“
  • Schiffsantriebe der Zukunft: „Diesel, Erdgas, Wasserstoff, …? Eine Antwort auf alle Herausforderungen ist zu wenig.“
  • Labor für Werkstoffphysik: „Wie man mit Schall sehen kann.“
  • Wissenschaftlicher Modellbau auf Industrie-3D-Druckern
  • Eintauchen in 3D-Welten im Virtual Reality Labor
  • Von der Papierseekarte zur navigatorischen Datenbank

Maritimes Hochschulkino
Im maritimen Hochschulkino können sich kleine und große Besucher*innen zurücklehnen und auf Reisen mitnehmen lassen. Wie ist es heute, auf einem Containerschiff zu leben und wie war es vor 100 Jahren, auf einem sogenannten „Flying P-Liner“ über den Atlantik zu segeln?

Maritime Akteure stellen sich vor
Ausgewählte maritime Akteure stehen Rede und Antwort rund um Schifffahrtsthemen. Hier erfährt man zum Beispiel mehr über ein Studium am Maritimen Campus in Leer, die Sicherheit an Bord eines Schiffes, die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, die Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt und noch vieles mehr!

Maritime Sommer-Party
Was wäre eine Sommerparty ohne Live-Musik! Auch daran haben wir gedacht und freuen uns, die Bands „The Chucks“, „Black Pearls“ und „Umbrella Sky“ dabei zu haben!

Leckeres Essen und Getränke
Hungrig und durstig bleibt bei der Langen Nacht am Maritimen Campus niemand. Vom selbstgebackenen Kuchen über Currywurst bis zu arabischem Streetfood – von Kaffee über leckere Cocktails bis zum frischgezapften Bier – es gibt ein vielfältiges Angebot.

Datum:
01.07.2023 16:00 Uhr – 23:59 Uhr
Ort:
Maritimer Campus Leer
Hochschule Emden/Leer
Bergmannstraße 36
26789 Leer
Ausrichter:
FB Seefahrt und Maritime Wissenschaften
Kategorie:
Zielgruppen:ÖffentlichkeitUnternehmen und OrganisationenSchulvertreter*innenSchüler*innenInformationsveranstaltungKultur / Musik

16-20 Uhr: Maritim macht mit! – Mitmachaktionen für Klein und Groß