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Projektanmeldung Wintersemester 2021/2022

Projektanmeldung

Wintersemester 2021/2022

Vorabinfo über die im Wintersemester 2021/ 2022 angebotenen Projekte
(Die Projektliste wird fortlaufend aktualisiert!)

Anmeldefristen.

Anmelde-Deadline für die Durchführung eines eigenen Lernprojektes
im Wintersemester 2021/2022
(durch Studierende)
31. Juli 2021

Bitte beachten Sie:

Die Projektanmeldung ist am
Dienstag, 21. September 2021 ab 09:45 Uhr bis
Mittwoch, 22. September 2021 um 18:00 Uhr
möglich.

Projektname:

Nachhaltigkeitsentwicklung an der Hochschule Emden/Leer

Projektziel:

Erarbeitung von Zielen für eine Weiterentwicklung der Nachhaltigkeit (NH) an der HSEL in einem „Transformationsprozess“

Aufgabenstellung:

Die Hochschule hat in einer Befragung aller Studierenden die Einstellung der Studierenden zur Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Verantwortung ermittelt. Aus den Ergebnissen lassen sich Handlungsaufträge ableiten. Für die Bewertung und Umsetzung dieser Vorschläge soll eine Arbeitsgruppe (ca. 30 Teilnehmer) gebildet werden, an der alle Akteure der HS beteiligt sind, Studierende aus allen Fachbereichen und Organisationen zu ca. 50%.

Die Vorschläge, wie sich die NH an der HSEL weiterentwickeln sollte und die Methoden der Realisierung sind in der Arbeitsgruppe zu entwickeln, zu clustern, zu priorisieren und zu bewerten (mit Pro und Contra).

Das Projekt verfolgt im Wesentlichen das Ziel, unter Beteiligung aller relevanten Hochschul-Akteur*innen zu klären, durch welche Maßnahmen die HS Emden/Leer sich in allen studienrelevanten Feldern inhaltlich und organisatorisch nachhaltiger ausrichten kann, um den Bedürfnissen der Studierendenschaft gerecht zu werden.

In diesem Zusammenhang verfolgt das Projekt die Ziele:
a) einen breit angelegten Diskurs unter allen Beteiligten zu ermöglichen
b) ein Einverständnis möglichst vieler Beteiligter im Rahmen von Abstimmungsprozessen über geplante Maßnahmen und das weitere Vorgehen zu erzielen
c) die Entwicklung konkreter Umsetzungsszenarien aufzuzeigen.

Die Aufgabe des Ipro-L-Teams ist es, diesen Transformationsprozess mit den ca. 30 Akteuren zu managen.

Das Ipro-L-Team wird von erfahrenen Personen bei der Durchführung eines solchen Transformationsprozesses unterstützt.

Im darauffolgenden SoSe soll ein Folgeprojekt in Kooperation mit dem Strategieprozess der HS fortgeführt werden und zu einem „Change Prozess“ führen.

Lernziele:

Methoden zur Durchführung eines Transformationsprozesses. Projektmanagement einer großen Gruppe von ca. 30 Beteiligten.

Projektzeitraum:

Sept. 2021 – Jan. 2022 (ca. 4-5 Monate) und im SoSe 2022

Schwerpunkt(e):

Master- oder Bachelorstudierende höherer Semester aus den Fachbereichen Wirtschaft und SAG

Auftraggeber:

Nachhaltigkeit der Hochschule Emden/ Leer (HS-Präsident Prof. Dr. G. Kreutz, A. Gerritzen)

ProjektleiterIn (ProfessorIn):

Prof. Dr. Michael Schlaak

Max. Teilnehmerzahl:

7 bis 10 Studierende im WiSe 2021/ 2022.
Es besteht die Möglichkeit, auch an dem Folgeprojekt im SoSe 2022 teilzunehmen.

Kick-off-Meeting:

Nach Absprache – Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben!

Projektname:

Realisierung einer PV-Installation mit Rechnern an Schulen in Gambia –
BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) in Gambia

Projektziel:

Realisierung einer PV-Installation mit Rechnern an Schulen in Gambia

Aufgabenstellung:

Hintergrund:

  • 2018 hat ein Team aus Studierenden und einem Mitarbeiter der HSEL für eine Schule in Sukuta, Gambia, ein Konzept für die Installation einer PV-Energieversorgung und einer Rechnerausrüstung erarbeitet.
  • 2020-21 haben sich zwei Teams Im Rahmen von Ipro-L-Projekten mit dem Fundraising für das Projekt beschäftigt.
  • 2020 wurde in einem weiteren Projekt eine Musterinstallation in Emden vorgestellt.
     

Problemstellung:

Um die Entwicklung im eigenen Land zu fördern, soll die Installation vor Ort von dortigen Firmen durchgeführt werden. PV-Anlagen und Rechner sind in Gambia durchaus Stand der Technik. Trotzdem ist es bisher nicht gelungen, für uns brauchbare Angebote zu erhalten, mit denen bei Stiftungen ein Antrag auf Förderung gestellt werden kann. Es ist wohl auch ein Kulturproblem.
 

Aufgabenstellung:

  • Wie sollten solche Entwicklungsarbeiten sinnvoll und erfolgversprechend durchgeführt werden (Literaturarbeit)
  • Hilfestellung bei der Formulierung von Anträgen bei Stiftungen
 

Lernziele:

 
  • Berücksichtigung der jeweiligen Landeskultur bei der Durchführung von Projekten,
    insbesondere bei Projekten der Entwicklungshilfe
  • Formulierung von Anträgen bei Stiftungen
 

Projektzeitraum:

10.2021 – 02.2022 (ca. 4-5 Monate)

Schwerpunkt(e):

Masterstudierende oder Bachelorstudierende höherer Semester aus den Fachbereichen Wirtschaft und oder SAG, bzw. für Teilnehmer des Nachhaltigkeitszertifikates

Auftraggeber:

Nachhaltigkeit der Hochschule Emden/Leer, Anna Gerritzen

ProjektleiterIn (ProfessorIn):

Prof. Dr. Michael Schlaak

Max. Teilnehmerzahl:

4 bis 6 Studierende

Kick-off-Meeting:

Nach Absprache – Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben!

Projektname:

Zielgruppenanalyse zur Entwicklung von bedarfsgerechten Angeboten
zur Studien- und Berufsorientierung für Oberstufenschüler*innen
durch das Student Recruitment der Zentralen Studienberatung der Hochschule Emden/Leer

Projektziel:

 

 

Ziel des Projektes ist es, auf Basis einer Zielgruppenanalyse künftig die Zielgruppe der Oberstufenschüler*innen mit einem passgenauen Konzept in unterschiedlichen Kontexten anzusprechen:

Die Hochschule Emden/Leer möchte auch weiterhin zukunftsorientierte Themen behandeln, welche die jungen Menschen bei der Studien- und Berufswahl unterstützen und ihnen Orientierung geben.

Ebenso ist die Zentrale Studienberatung bestrebt das Angebot einer neutralen und ergebnisoffenen Beratung der Zielgruppe bekannt zu machen und neuartige Beratungsformate zu eruieren, die die Zielgruppe niedrigschwellig ansprechen (wie bspw. Online Beratungsformate, Chat Beratung etc.).

Außerdem möchte die Hochschule Emden/Leer zudem das eigene Studienangebot auf den zielgruppenrelevanten Kommunikationskanälen möglichst attraktiv, userfreundlich und Interesse weckend präsentieren und verbreiten.

Aufgabenstellung:

 

 

 

 

 

Anhand von Leitfragen wird das Projektteam einen Fragebogen entwickeln, die Umfrage durchführen und auswerten und aus den Ergebnissen Handlungsempfehlungen im Hinblick auf bedarfsgerechte Angebote zur Studien- und Berufsorientierung und auf zielgruppengeeignete Ansprachewege entwickeln.
 

U.a. sollen folgende Aspekte berücksichtigt werden:

  • Wie tickt unsere Zielgruppe von morgen? Welche Themen sind ihnen wirklich wichtig
    (z.B. Nachhaltigkeit, Work Life Balance?)
  • Welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe, was ist ihnen in Bezug auf ihr Leben, aber auch in Bezug auf ihre Bildung / ein Studium wichtig?
  • Gibt es regionale oder schulformabhängige Unterschiede in den Bedürfnissen?
  • Welche Kommunikationskanäle nutzt unsere Zielgruppe und wofür?
  • Wie und wo informiert sich unsere ZG über zukunftsweisende Themen
    (z.B. Studien- oder Berufswahl)?
 

Lernziele:

 
  • Konzeption und Erstellung einer quantitativen Erhebung mithilfe eines Fragebogens
    der sich an Oberstufenschüler*innen richtet
  • Durchführung/Begleitung der Befragung
  • Auswertung der Befragung
  • Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen aus den Ergebnissen der Befragung
 

Projektzeitraum:

10.2021 – 02.2022 (ca. 4-5 Monate)

Schwerpunkt(e):

Masterstudierende oder Bachelorstudierende höherer Semester aus dem Fachbereich Wirtschaft
oder dem Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit

Auftraggeber:

Hochschule Emden/Leer – Abteilung: ZSB

ProjektleiterIn (ProfessorIn):

Birte Engelberts und Kirsten Ackermann

Max. Teilnehmerzahl:

4 bis 5 Studierende

Kick-off-Meeting:

Der Termin wird nach Semesterstart mit Projektteam vereinbart.