Im Schwerpunkt „Marketing & Vertrieb“ beschäftigst du dich mit der Planung, Koordination und Kontrolle sämtlicher auf die aktuellen und potenziellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten mit dem Ziel, die Bedürfnisse seiner Kunden dauerhaft zu befriedigen und gleichzeitig die Erreichung der unternehmerischen Ziele sicherzustellen. Das Marketing ist dabei als ein strategisch ausgerichteter Prozess zu verstehen, der sämtliche Bereiche eines Unternehmens, wie z. B. Beschaffung, Produktion und Controlling, einbezieht und sich dabei eines umfangreichen Instrumentariums, nämlich der Produktpolitik, des Preismanagements, der Distribution, der Kommunikationspolitik sowie der Marktforschung bedient.

Deine möglichen beruflichen Einsatzfelder findest du zum einen in Positionen im (Junior)Produktmanagement, im Marketing-Service, im Direktmarketing und Event-Management oder auch in der Marktforschung. Zum anderen besteht für dich die Möglichkeit im Außendienst, im Kundenservice/Call-Center, oder aber auch als Marketingassistent*in der Geschäftsführung tätig zu werden.

Deine Stärken
  • Kommunikation/Präsentation
  • Verkauf/Kundenorientierung
  • Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
  • Statistik
  • IT-Anwendungen wie Power Point, Word, Excel …
  • Strategisches Denken
Typische Berufsbilder
  • Produktmanager*in
  • Assistent*in der Geschäftsführung
Beispiele für Einstiegspositionen
  • Junior Produktmanager
  • Assistent*in der Geschäftsführung