News Fachbereich Wirtschaft

Fairer Einkaufsbummel an der Hochschule

Die Hochschule Emden/Leer veranstaltet am Mittwoch, 28. September, die Herbstausgabe ihres Nachhaltigen Feierabendmarktes. Ausgerichtet wird dieser in der Zeit von 16 bis 19 Uhr auf dem Mensa-Vorplatz am Campus Emden. Die Stadt Emden wird an diesem Tag zudem Fahrräder und Fundsachen auf dem Campus versteigern.

Angeboten werden erneut regionale Produkte aus fairem Handel und /oder biologischem Anbau. Besucherinnen und Besucher des Marktes sind herzlich dazu eingeladen, an den verschiedenen Ständen einzukaufen, Köstliches aus dem gastronomischen Angebot der Beschicker vor Ort zu genießen und sich zudem an diversen Stationen über das Thema Nachhaltigkeit an der Hochschule und in Ostfriesland zu informieren. Begleitet wird das Programm zeitweise mit Musik vom Kneipenchor des Café Einstein aus Emden.

An den Ständen sind diesmal unter anderem Berends Meeresspezialitäten, die Biolandhöfe Lüttje Plaats und Sonnenschein, Leckerbeck Öllje, Antjes Käsehuus oder Backwaren von Elfriede Ehm zu finden. Informationen rund um ein nachhaltiges Leben gibt es beispielsweise von der BI Saubere Luft Ostfriesland, der Initiative „Meine freie Schule“, dem studentischen N-Team oder vom Projekt Wind Challenge“. Für Kinder bietet Greenpeace Ostfriesland die Malaktion „Licht an für die Tiefsee“ an. Außerdem können Hula-Hoops aus recyceltem Material ausprobiert werden. Die Fahrrad- und Fundsachenversteigerung findet in der Zeit von 14 bis 16 Uhr ebenfalls auf dem Campusgelände in Höhe des Bibliothekeingangs statt.

Initiatorin des Feierabendmarktes ist Anna Gerritzen, Koordinatorin für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung an der Hochschule Emden/Leer. Die Schirmherrschaft übernimmt Rico Mecklenburg, Präsident der Ostfriesischen Landschaft in Aurich.