News Fachbereich Wirtschaft

Studierende der Hochschule Emden/Leer kommen ins Finale im Wettbewerb um Top-Praktikumsplätze

Fünf Studierende des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer erreichten die Finalrunde beim internationalen Praktikumsprojekt „Join the best 2012“ des Finanzdienstleisters MLP. „Join the best“ ist Deutschlands größtes Praktikumsprogramm mit führenden Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Dazu zählen z. B. Allianz, BASF, Nestle, Hugo Boss und ThyssenKrupp. Es werden 18 Top-Auslandspraktika unter anderem in Dubai, New York, Singapur und Wien inklusive Flug und Unterkunft vergeben und von MLP mit einem Stipendium gefördert.

Ann-Kathrin Hanesch, Michael Kahl, Simon Maiwald, Kerstin Schlotmann und Linda Wehlage haben den Auswahlprozess erfolgreich bestanden, an dem bundesweit 1.500 Studierende von Universitäten und Fachhochschulen teilgenommen hatten. Die Studierenden wurden von Martina Zilian, der Geschäftsstellenleiterin von MLP in Emden, sowie von Janine Wehrstedt, Prof. Dr. Olaf Passenheim und Prof. Dr. Wolfgang Portisch von der Hochschule Emden/Leer unterstützt.

Nun reisen sie zum Finale in die Zentrale des Finanzdienstleisters nach Wiesloch. Dort winken renommierte Firmen durch die Vergabe ihrer Stipendien mit weiteren Chancen. Zusätzlich werden rund 100 Praktika im In- und Ausland bei Global Playern vergeben. Außerdem erfolgt eine Aufnahme in das „Join the best“-Talente-Netzwerk.

Diese Erfahrungen und der direkte Kontakt zu den Personalentscheidern im Rahmen eines finalen Assessment-Centers können die Grundlage für internationale Karrieren schaffen. Die Hochschule Emden/Leer ist mit ihren erfolgreichen Studierenden aus dem Fachbereich Wirtschaft sehr gut vertreten. Bereits in 2011 hat Corinna Buhren am Finale teilgenommen. Sie hat ihre Chance genutzt und besetzt derzeit einen Praktikumsplatz bei Axel Springer in Berlin.