News Fachbereich Wirtschaft

Deutsches Know-how weltweit gefragt

Hochschule Emden/Leer und IHK vermitteln ausländische Praktikanten in Leeraner Betriebe

Deutsches Know-how ist im Ausland gefragt. Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) und die Hochschule Emden/Leer haben jetzt zwei Austauschstudierenden aus Spanien je ein Betriebspraktikum in Leer vermittelt. „Wieder trägt die gute Zusammenarbeit der Hochschule mit ihren internationalen Partneruniversitäten Früchte für die regionalen Unternehmen. Aber auch wir profitieren, indem wir durch die Betriebspraktika unseren ausländischen Studierenden etwas Besonderes bieten können“, freut sich die Vizepräsidentin Prof. Dr. Heike Nolte, an der Hochschule u.a. zuständig für Internationalisierung.

Die durch das Erasmus-Programm geförderten Studierenden Julen Herrero und Claudia Vicario Cañas werden 26 Wochen die Betriebsabläufe in mittelständischen Unternehmen in der Region kennen lernen. Der Spanier Julen Herrero von der Universität Bilbao arbeitete im Fachbereich Technik an seinem Bachelorprojekt für seinen Abschluss als Bachelor of Mechanical Engineering und beschäftigte sich mit Simulationen und Experimenten an synthetischem Material. Um seine Kenntnisse aus der Forschung in der Praxis anzuwenden, konnte ihn die IHK erfolgreich als Praktikanten an die Novapax Maschinenbau GmbH & Co. KG vermitteln. Dies ist ein weltweit agierender Spritzblasmaschinenhersteller mit Sitz in Leer.

Claudia Vicario Cañas kam als Erasmusstudierende im Wintersemester 2010/2011 von der langjährigen spanischen Partnerhochschule Gijon (Oviedo) für ein Austauschjahr in den Fachbereich Wirtschaft der Hochschule und kann nun ihre Deutschlanderfahrung von September 2011 bis Januar 2012 bei einem Praktikum in dem ostfriesischen Traditionsunternehmen Carl Büttner Mineral-Öl GmbH in Leer um Einblicke in die deutsche Wirtschaft erweitern.

Der Fachbereich Wirtschaft sieht in dem Projekt die Möglichkeit, die Studienorte Emden und Leer für ausländische Studierende noch attraktiver zu machen. Außerdem trägt es dazu bei, die internationale Zusammenarbeit mit den ausländischen Partnerhochschulen zu intensivieren, aber auch den Betrieben in Ostfriesland und Papenburg die internationalen Kontakte des Fachbereichs zur Verfügung zu stellen und damit die Vernetzung der Hochschule mit der Region zu stärken.

Die IHK sieht das Projekt als große Chance für die Betriebe in Ostfriesland und Papenburg, um ihr internationales Netzwerk ausbauen zu können. „Mit dem Einsatz von ausländischen Praktikanten gewinnen die Unternehmen wertvolles Know-how. Wer regelmäßig ausländische Praktikanten beschäftigt, kann sich ein zuverlässiges internationales Netzwerk aufbauen“, sagt IHK-Außenwirtschaftsreferent Oliver Burghardt.

Für weitere Informationen und Beratung der Unternehmen stehen zur Verfügung: Oliver Burghardt, IHK, Tel. (04921) 8901-24, sowie Janine Wehrstedt, Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Emden/Leer, Tel. (04921) 807-1132.