News Fachbereich Wirtschaft

Berichtspflichten zum Thema Nachhaltigkeit im Fokus

Online-Reihe der Hochschule wird im März fortgesetzt

Die im vergangenen Jahr an der Hochschule Emden/Leer gestartete Online-Veranstaltungsreihe zu den Auswirkungen des EU Green Deal auf die Wirtschaft wird fortgesetzt. Ab März lädt Initiator Prof. Dr. Knut Henkel vom Fachbereich Wirtschaft erneut zu Fachvorträgen mit ausgewählten internen und externen Referentinnen und Referenten ein. Die Reihe ist für alle Interessierten offen und kostenlos.

Start der Fortsetzung ist am Dienstag, 15. März 2022, zur Thematik des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Dieser dient insbesondere mittelständischen Unternehmen als Rahmenwerk für die Berichterstattung über ihre nachhaltigen Aktivitäten. Gegenstand der Nachhaltigkeitsberichterstattung, oft auch als ESG bezeichnet, sind konkret Aspekte zu Umwelt (E), Soziales (S) und gute Unternehmensführung (G).

Zu den weiteren Themen der Veranstaltungsreihe gehören unter anderem die Ermittlung eines "Carbon Footprint", das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz oder nachhaltige Finanzierungformen, auch als Green Finance bezeichnet. Zur Anmeldung sowie zu den Aufzeichnungen der bisherigen Veranstaltungen geht es unter https://bit.ly/3rgWTWZ.

Durch den „EU Green Deal 2019“ hat eine zweite Phase der Nachhaltigkeit begonnen: Nach dem Beschluss der europäischen Kommission soll Europa bis zum Jahr 2050 der erste klimaneutrale Kontinent werden. Wie dies gelingen kann und welche Maßnahmen auf die Unternehmen zukommen, wird in der neuen Veranstaltungsreihe der Hochschule Emden/Leer thematisiert Im Fokus steht hier die neue Nachhaltigkeitsberichterstattung anhand der neuen EU Taxonomie. Diese müssen ab dem Jahr 2024 etwa 15.000 Unternehmen in Deutschland anwenden – und damit rund dreißig Mal mehr als bisher. Doch auch die andere Unternehmen müssen sich darauf einstellen, im Rahmen ihrer Refinanzierung der Bank entsprechende Nachhaltigkeitsinformationen zur Verfügung zu stellen, wenn sie einen möglichen Zinsaufschlag vermeiden möchten.