News Fachbereich Wirtschaft

Zeitgemäße Führung und Marktforschung vermitteln

Hochschule bekommt Verstärkung in Wirtschaftspsychologie

Am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer sind zum aktuellen Wintersemester zwei neue Professor*innen gestartet. Diese betreuen ihre jeweiligen Schwerpunkte im neuen Studiengang Wirtschaftspsychologie.

Mit Ute Rademacher kommt eine Wirtschaftspsychologin mit langjähriger Erfahrung in der psychologischen Markt- und Medienforschung an Bord. Nach mehreren Stationen in Marketingforschungsagenturen im In- und Ausland brachte sie ihre Expertise mehrere Jahre lang als Professorin für Wirtschaftspsychologie an einer privaten Fachhochschule für Management in Hamburg ein.

„Ich freue mich darauf, in Emden und Leer die Bereiche Markt-, Konsumenten- und Medienpsychologie zu vertreten und aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Social Media in die Lehre und in Projekte mit regionalen Unternehmen einzubringen“, beschreibt Rademacher ihre Motivation für den Wechsel nach Ostfriesland. Studierende der Wirtschaftspsychologie können ab dem vierten Semester den Studienschwerpunkt „Markt und Konsumenten“ als Vertiefung wählen, um sich für berufliche Tätigkeiten im klassischen oder Social Media Marketing, in der Marktforschung oder Medienberufen zu qualifizieren.

Mit Jan Christopher Pries wurde ein erfahrener Personal- und Organisationspsychologe in den Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie berufen. Nach verschiedenen Stationen in Unternehmensberatungen und bei Bosch war er zuletzt an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg tätig. „Im Zentrum meiner Arbeit mit den Studierenden steht die Vermittlung praxisrelevanter Kompetenzen sowie die Fähigkeit zum eigenständigen und kritischen Denken“, fasst Pries sein Lehrkonzept zusammen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf agilen Arbeits- und zeitgemäßen Führungsformen. Ab dem vierten Semester können Studierende der Wirtschaftspsychologie den Schwerpunkt „Humanressourcen“ als Vertiefung wählen, um sich berufliche Kompetenzen für Jobs im Bereich der Unternehmensführung, des HR Management und der Mitarbeiterführung anzueignen.

Kontakt:

ute.rademacher@hs-emden-leer.de

jan.pries(at)hs-emden-leer.de

Nähere Informationen unter https://bit.ly/3dw6aUZ.