News Fachbereich Wirtschaft

Wissenschaftlichen Mehrwert erzeugt

Tammo Dannen (2. v. r.) wurde mit dem Bremer Ingenieurpreis 2021 ausgezeichnet. Foto-Quelle: Walter Müller, VDI BV Bremen

Absolvent der Hochschule mit Bremer Ingenieurpreis ausgezeichnet

Tammo Dannen, Absolvent des Bachelor-Studiengangs „Maschinenbau und Design“ und des Master-Studiengangs „Maschinenbau“ an der Hochschule Emden/Leer, ist mit dem Bremer Ingenieurpreis 2021 ausgezeichnet worden. Verliehen wurde die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung am 24. November 2021 vom VDI Bremer Bezirksverein (Verein Deutscher Ingenieure) in einer Feierstunde im Auslieferungszentrum des Mercedes-Benz Werks in Bremen.

Die ausgezeichnete Masterarbeit von Tammo Dannen trägt den Titel „Entwicklung einer technologischen und wirtschaftlichen Methodik zur kennzahlbasierten Prozesskettengestaltung im Kontext der additiven Fertigung“. Innerhalb seiner Arbeit entwickelte Herr Dannen eine Methodik, welche die Interdependenzen der additiven Fertigung (AM) auf die Gesamtgestaltung einer fertigungstechnischen Prozesskette systematisch aufgreift und zu einer integrierten und abgestimmten additiv-subtraktiven Prozesskette zusammenführt. Mit Hilfe von vier generischen Phasen wird so eine systematische Prozesskettengestaltung erreicht. Erstprüfer und Betreuer war Prof. Dr. Sven Carsten Lange von der Hochschule Emden/Leer. Die Arbeit wurde in Kooperation mit dem Fraunhofer IPT in Aachen geschrieben.

Die Jury kommt zu folgender Bewertung für die ausgezeichnete Arbeit: Dem hier mit dem Bremer Ingenieurpreis ausgezeichneten Studenten ist es hervorragend gelungen, eigene Ansätze mit bekannten Ansätzen in einer integrierten Methodik derart zu kombinieren, so dass ein echter wissenschaftlicher und interdisziplinärer Mehrwert erzeugt werden konnte. Der Aufbau der Arbeit, die wissenschaftliche Beweisführung, die zugrunde liegenden inhaltlichen Aspekte sowie die Eigeninitiative und der besondere Aufwand des Verfassers verdienen eine außerordentliche Anerkennung.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Frau Merle Otten für Ihre Masterarbeit „Industrialisierung und Charakterisierung des ferristisch-bainistischen Warmwalzstahls FB560‘“ an der Universität Bremen.

Der Bremer Ingenieurpreis wurde erstmals im Jahr 1986 verliehen. Er wird jährlich an zwei AbsolventInnen von Ingenieurstudiengängen der sieben im Bereich des Bremer Bezirksvereins gelegenen Hochschulen für Bachelor- und Masterarbeiten verliehen, die besonders "innovativ und weiterführend, gleichzeitig aber anwendungsorientiert und praxisbezogen sind."