News Fachbereich Wirtschaft

1000 Euro für ein Semester in Norwegen

Student Marcel Möller erhält Vacasol Global Engagement Scholarship-Stipendium

Der Student Marcel Möller aus dem Masterstudiengang Business Management an der Hochschule Emden/Leer wurde im Rahmen seines bevorstehenden Auslandsaufenthalts als einer von zehn Stipendiaten auserwählt, um das Vacasol Global Engagement Scholarship 2021 im Wert von 1000 Euro zu erhalten. Möller wird als Free Mover für ein Semester nach Norwegen gehen und an der Norwegian University of Science and Technology (NTNU) studieren.

Im Verlauf seines Studiums hatte sich Marcel Möller nach Angaben der Organisation vielfach mit internationalen Wirtschaftsprozessen in mehreren Bereichen, wie Führung, Organisation, Logistik und Ethik, auseinandergesetzt. Die erworbenen Kenntnisse möchte er nun konkret auf Norwegenübertragen und dabei Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Zusammenhänge und Verbindungen untersuchen. Der Masterstudierende hegt großes Interesse daran, dem Verständnis und der Lehre von Betriebswirtschaft in Norwegen zu begegnen und Unterschiede bezüglich betrieblicher Strukturen zu analysieren. Zudem möchte er auch einen norwegischen Sprachkurs belegen und die einzigartige Natur Norwegens entdecken.

Vacasol unterstützt Studierende dabei, eine internationale Perspektive zu vertiefen und möchte außerdem den Einsatz von Studierenden, die ehrenamtlich im gemeinnützigen Sinne tätig sind, fördern.