News Fachbereich Wirtschaft

Semesterstart in Coronazeiten

Hochschule plant Erstsemesterbegrüßung

Auch wenn in diesem Jahr alles anders ist – dem Studienstart an der Hochschule Emden/Leer steht auch in Coronazeiten nichts im Wege. „Wir planen derzeit so, dass die Studierenden in allen Bereichen möglichst viel Zeit vor Ort auf dem Campus verbringen können, sofern es die Hygienevorschriften zulassen“, so Prof. Dr. Carsten Wilken, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales.

Für das bevorstehende Wintersemester ist ein Mix aus Online- und Präsenzveran-staltungen geplant. So haben Studienanfänger*innen die Möglichkeit, alle erforder-lichen Seminare zu belegen und - trotz aller Einschränkungen - ihren neuen Cam-pus kennenzulernen. Die traditionelle Begrüßungswoche der Erstsemesterstudie-renden wird ab dem 28. September teils online, teils in der Hochschule stattfinden. Im Verlauf der Woche wird pro Tag ein Fachbereich oder eine Abteilung die neuen Studierenden auf dem Campus in Empfang nehmen. Die Begrüßung durch das Präsidium und den Emder Oberbürgermeister Tim Kruithoff erfolgt online per Live-Stream.

Die zentralen Einrichtungen der Hochschule werden sich in Form von kurzen Vide-obeiträgen vorstellen. Zudem sind bis zum 5. Oktober verschiedene Online-Workshops für die „Neuen“ geplant. „Wir arbeiten derzeit auf allen Kanälen intensiv daran, unseren Studienanfänger*innen trotz Corona einen tollen Start zu ermögli-chen“, so Wilken.

Die vier Fachbereiche der Hochschule – Technik, Soziale Arbeit und Gesundheit, Wirtschaft sowie Seefahrt und Maritime Wissenschaften – werden zunächst im wö-chentlichen Wechsel mit ausgewählten Präsenzveranstaltungen ins Semester star-ten. Für die Online-Formate steht eine bereits zuvor genutzte Plattform zur Verfü-gung, in der es auch spezielle Angebote für Studierende gibt – von Informationen über Immatrikulation oder Prüfung bis zum Zeitmanagement.

Die Zentrale Studienberatung der Hochschule bietet mittlerweile auch wieder per-sönliche Beratungstermine an – natürlich unter Einhaltung aller erforderlichen Si-cherheitsmaßnahmen. Weiterhin können Studierende und Studieninteressierte sich aber auch online oder telefonisch beraten lassen. Und wer schon vor Studienbe-ginn einen Eindruck von der Hochschule bekommen möchte, kann mit den Hoch-schulbotschafter*innen in Emden und Leer auf virtuelle Campustour gehen (https://bit.ly/3152HXJ ).